Zum Hauptinhalt springen
| Praxis | Forschung

Mitgliederversammlung mit Nachwahl des Vorstands

Mitgliederversammlung des JFF – Jugend Film Fernsehen e. V. am 29. Und 30. April mit Diskussion zu Medienpädagogik in Transformationsprozessen

Am 29. und 30. April fand die Mitgliederversammlung des JFF – Jugend Film Fernsehen e.V. statt. Im Zentrum standen die Transformationsprozesse in der Medienpädagogik. Darüber hinaus fand eine Nachwahl zum Vorstand statt.

Nach dem Tod von Prof. Dr. Heidi Schelhowe im August 2021 und der Berufung zum Caritasdirektor der Erzdiözese München und Freising von Prof. Dr. Hermann Sollfrank, wurde am 30. April 2022 Elke Dillmann und Prof. Dr. Birgit Dorner neu in den Vorstand des JFF – Jugend Film Fernsehen e.V. gewählt. 

Elke Dillmann leitet für die BR-Medienkompetenzprojekte "TurnOn - Radio in der Schule" und organisiert den ARD-Jugendmedientag. Sie ist verantwortlich für die Medienexpert*innen-Ausbildung für Lehrkräfte und den Blog medienundschule.br.de. Darüber hinaus unterrichtet sie Medienpädagogik für Lehramtsstudierende an der Freien Hochschule Stuttgart. 

Prof. Dr. Birgit Dorner ist als freischaffende Künstlerin aktiv und seit 1999 Professorin für Kunstpädagogik an der Katholischen Stiftungshochschule München. Sie ist Sprecherin verschiedener Promotionskollegs, u.a. des Promotionskollegs "Ethik, Kultur, Bildung für das 21. Jahrhundert"(seit 2018) und „Zeichen der Zeit lesen. Disruptionen – Transformationen – Evolutionen“ (seit 2022) der Katholischen Stiftungshochschule, der Hochschule für Philosophie und der Katholischen Universität Eichstätt. 

Neben der Wahl berichteten Vorstand und Institutsleitung über die Aktivitäten in 2021 und stellten den Jahresabschluss des Vereins vor. Auf Basis der Berichte wurde der Vorstand einstimmig von den Mitgliedern entlastet.

Am Vortag stand in einem innovativen, diskursiven hybriden Tagungsformat die inhaltliche Auseinandersetzung mit Medienpädagogik in Transformationsprozessen auf der Agenda. Hier ging es um die Positionierung, Professionalisierung und Qualitätssicherung medienpädagogischer Arbeit sowie die Entwicklung von Zieldimensionen der Arbeit des JFF unter den aktuellen Herausforderungen. Basis für die Diskussion war ein Impulsvortrag zum veränderten Medienbegriff von Dr. Andreas Weich, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien.

 

 


Zurück