Krönender Abschluss: webhelm_web-Seminar #StressImNetz
Am 29.01.2021 hat die Abschlussveranstaltung des webhhelm_web-Seminars #StressImNetz stattgefunden. Über knapp vier Monate hinweg kamen die Teilnehmenden regelmäßig online zusammen, um sich zu den Themen Konflike im Netz und Hate Speech sowie zu medienpädagogischen Grundlagen weiterzubilden. Neben Vorträgen und Übungen erhielten die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben, die sie zwischen den Kursterminen bearbeiteten.
Als letzte Aufgabe erhielten die Teilnehmenden den Auftrag, eine eigene medienpädagogische Methode zum Thema Konflikte im Netz zu entwerfen und - wenn möglich - im eigenen Arbeitsbereich zu erproben. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden schwierigen Situation in den Arbeitsbereichen der Teilnehmenden, konnten sie alternativ zwei bereits bestehende webhelm-Methoden in ihrem Arbeitsbereich anwenden. Umso erfreulicher war es, dass nahezu alle Teilnehmenden eine eigene Methode entwickelten und teilweise sogar erproben konnten.
Kernstück der Abschlussveranstaltung war die Präsentation der Methoden seitens der Teilnehmenden. Diese zeigten eindrücklich, wie viel sie in den vergangenen Monaten zu den Themenkomplexen des Kurses gelernt haben. Besonders hervorzuheben ist die Kreativität der Methoden, die verschiedene Zielgruppen zum Thema Konflikte im Netz sensibilisieren.
Gerahmt wurde die Veranstaltung durch verschiedene Energizer sowie einer ausführlichen Reflexion des Web-Seminars. Es zeigte sich, dass das Interesse der Teilnehmenden an der Medienpädagogik weiterhin gewachsen ist und Interesse an weiteren Fortbildungsmöglichkeiten des Projekts besteht.
Zurück