Feierlicher Abschluss: Zweite Klausur der Projektpartner_innen
Um die geplante Fachtagung weiter vorzubereiten, einen Blick auf bisherige Ergebnisse und die vergangene Zeit zu werfen sowie den gemeinsamen Abschluss von PADIGI zu planen, trafen sich die Projektpartner_innen zum zweiten Mal für zwei Tage an der Akademie Schönbrunn.
Ausführlich thematisiert wurden unter anderem die Evaluationsergebnisse der beiden Kurserprobungen von „Inklusiv digital“ sowie Transfervorhaben im Rahmen des Projektes. So besteht in Kürze bereits die Möglichkeit, den Kurs wie auch seine einzelnen Bestandteile kostenfrei von der Projektseite herunterzuladen. Darüber hinaus wurden Buchungspakete vorgestellt, durch die Anbieter_innen sich einzelne medienpädagogische Aktivitäten für die Kursdurchführung dazubuchen können. In diesem Zusammenhang wurden auch die neu strukturierte Projektseite sowie der überarbeitete Kurs thematisiert, der auf Basis der vorgestellten Evaluationsergebnisse weiterentwickelt werden konnte.
Die Projektpartner_innen an der Akademie konnten Kursinhalte darüber hinaus bereits adaptieren und für ihre Blended-Learning-Anteile in der Schulausbildung anpassen. So ist ein eigenständiger Kurs für die dortigen Auszubildenden entstanden, der sich mit Medienpädagogik und Inklusion beschäftigt.
Eine Reflexionsrunde zeigte außerdem schnell, den Mehrwert für jede_n einzelne_n an der Beteiligung des Projektes. Einig waren sich die Teilnehmenden über die thematische Relevanz von PADIGI sowie über die Möglichkeit, Kompetenzen und inhaltliche Schwerpunkte in einem solch interdisziplinär aufgestellten Projekt optimal zu ergänzen. Diese Feststellung war auch Grund dafür, dass Einigkeit herrschte, weitere Ideen zu entwickeln, Projekte mit Blick auf Inklusion und digitale Medien zu realisieren.
Zurück