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| Forschung

Ergebnisse von ACT ON! vorgestellt

Bei der GMK-Tagung „Influencer or influenced?“ hat Christa Gebel Ergebnisse aus dem ACT ON! Monitoring präsentiert.

Die Tagungsdokumentation ist nun vollständig.

YouTube ist bei Kindern und Jugendlichen äußerst beliebt, birgt im Hinblick auf ihre Orientierungsfunktion aber auch so manchen Stolperstein. Dies konnte Christa Gebel in ihrem Vortrag „Von Let's Bastel bis Katja Krasavice. Das YouTube der Acht- bis Vierzehnjährigen" festhalten. Das Spektrum, das bei Heranwachsenden beliebte YouTube-Stars diesbezüglich bieten, umfasst beispielsweise fragwürdige Geschlechterstereotype sowie eine extreme Konsumorientierung und erstreckt sich im Bereich der sozialethischen Ausrichtung vom respektlosem Umgang mit anderen YouTuber*innen bis hin zu sexistischen und rassistischen Diskriminierungen. Für die Selbstpräsentation von Heranwachsenden in eigenen YouTube-Kanälen und den Umgang mit den Gepflogenheiten der Plattform ist insbesondere die Thematisierung des Youtuber*in-Seins durch die Stars der Szene von Bedeutung. Im Input wurde auf Basis von Kanal-Analysen sowie Heranwchsendenbefragungen der Projekte ACT ON! und FLIMMO das Problemspektrum aufgefächert und aufgezeigt, wo Kinder und Jugendliche bei der Auseinandersetzung mit YouTube Unterstützung brauchen.

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