Zum Hauptinhalt springen
| Praxis | Forschung

Erfolgreicher Fachkräfteworkshop im Projekt LooM

Lernen online und offline zur Medienkompetenzförderung – dafür steht LooM. Mit einem Fachkräfte-Workshop startete das Modellprojekt, das der Entwicklung einer umfassenden Expertise zur Erstellung von innovativen Blended Learning-Angeboten für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe dient. Elf pädagogische Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsfeldern diskutierten ihre Sicht auf Weiterbildungskurse im Blended Learning-Format. Dabei skizzierten sie ihren Berufsalltag und formulierten ihre Erwartungen und Wünsche in Bezug auf Struktur, Inhalte, Motivation, Lernplattformen und tutorieller Betreuung eines Blended Learning-Kurses.

Es wurde deutlich, dass Strukturen klar und weit im Voraus kommuniziert werden müssen, wie zum Beispiel Termine von Präsenzveranstaltungen und Inhalte jeweiliger Module. Außerdem wünschen sich die pädagogischen Fachkräfte eine Ausrichtung der Kurse auf ihre individuellen Zielgruppen und feste Ansprechpartnerinnen und -partner in der tutoriellen Betreuung. Mögliche Kurse sollen nicht nur mit Laptop und Rechner, sondern vermehrt mittels Smartphone und vielfältigen Formaten, wie Podcasts, Videos, Quiz und Chats angeboten werden. Für ihre eigene Berufspraxis sehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine überwiegende Onlineform mit eher weniger Präsenzterminen vor Ort als realistisch an.

Impressionen


Zurück