Zum Hauptinhalt springen
| Praxis | Forschung

Blended-Learning-Kurs "Inklusiv digital" ist online!

Die digital-analoge Weiterbildung für Fachkräfte aus Pädagogik und Heilerzeihungspflege steht jetzt kostenfrei zum Download bereit.

Im Rahmen des Projektes PADIGI – Partizipation digital wurde das Kursangebot Inklusiv digital für die Praxis der Fort- und Weiterbildung entwickelt. Mittels Blended Learning werden Praktiker*innen medienpädagogische Ansätze gepaart mit inklusiven Modellen nähergebracht. Das heißt, aufbauend auf der Erarbeitung einer theoretischen Basis werden medienpädagogische Aktivitäten entwickelt, die in pädagogisch-pflegerischen Arbeitskontexten Anwendung finden. Blended Learning zeichnet sich durch einen Online-Offline-Mix aus. Das heißt, große Teile der Inhalte werden online vermittelt und können im Selbststudium erarbeitet werden.

Der Blended-Learning-Kurs wurde als Open Educational Resource (OER) konzipiert, sodass er Institutionen der Fort- und Weiterbildung, Wohlfahrtsverbänden und allen weiteren Interessierten frei zur Verfügung steht. Um den Kurs in eigene Strukturen zu integrieren und Tipps und Anregungen für die Kursumsetzung und -durchführung  zu erhalten, wurde – zusätzlich zum eigentlichen Blended-Learning-Angebot – eine umfangreiche Handreichung für Anbieter*innen erarbeitet.

Die Kursinhalte können direkt auf der Homepage eingesehen werden. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, sich den Moodle-Kurs im Ganzen herunterzuladen. Alle weiteren Informationen finden sich auf der Projektseite.

Impressionen

In Kooperation mit


Zurück