Von Jungen, Mädchen und Medien
„Jungen lieben Ballerspiele, Mädchen Seifenopern!“ Mit dieser einfachen These wird häufig der unterschiedliche Medienkonsum von Jungen und Mädchen beschrieben. Doch ob sich das auf so einen einfachen Nenner bringen läßt, ist fraglich. Denn der Umgang von Jungen und Mädchen mit Medien ist zwar unterschiedlich, doch sicher differenzierter und vielschichtiger. Somit ergeben sich für die pädagogische Praxis viele offene Fragen. Fragen, die sowohl darauf bezogen sind, welche wissenschaftliche Ergebnisse zur Mediennutzung von Jungen und Mädchen vorliegen, als auch welche pädagogischen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Das vorliegende Buch will darauf einige Antworten geben. Ausgehend von grundlegenden Artikeln zum geschlechtsspezifischen Umgang mit Medien werden beispielhafte Praxisprojekte vorgestellt, die Modelle praktischer Medienarbeit mit Jungen- und Mädchengruppen aufzeigen.
Beiträge von Helga Theunert, Dorit Meyer, Reinhard Winter, Andreas Kirchhoff, Ilona Herbert, Ulrike Schmidt, Jens Wiemken und Klaus Schwarzer.
Dem Buch eine DVD beigelegt, die zur Visualisierung der im Praxisteil beschriebenen Filmprojekte mit Mädchen- und Jungengruppen dient.
Das Buch wendet sich an Pädagoginnen und Pädagogen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit sowie an Lehrerinnen und Lehrer, die mit Jungen- und Mädchengruppen Medienprojekte durchführen wollen. Es ist aber auch für alle anderen interessant, die sich über den Stand der geschlechtsbezogenen Mediennutzung informieren und Grundlagen einer genderorientierten Medienarbeit kennen lernen wollen.
Günther Anfang (Hrsg.): Von Jungen, Mädchen und Medien
Theorie und Praxis einer geschlechtsbewussten und -sensiblen Medienarbeit
Schriftenreihe Materialien zur Medienpädagogik Band 6,
München 2005, 80 Seiten + DVD
ISBN 978-3-938028-31-5
8,00 €
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