Sprachförderlichkeit von Medienarbeit in der Kita
Die von JFF und Medienzentrum Parabol erstellte Expertise zu den sprachförderlichen Potenzialen von Medienarbeit in Kindertagesstätten ist nun online verfügbar. Die Expertise fasst den aktuellen Kenntnisstand zum Thema Sprachförderung durch Mediennutzung zusammen und analysiert die sprachförderlichen Potenziale medienpädagogischer Arbeit in Kindertagesstätten.
Im Auftrag der Arbeitsgruppe Sprachliche Förderung in der Kita des Deutschen Jugendinstituts (DJI) wurden dreißig medienpädagogische Projektkonzepte für Kindergarten- und Vorschulalter unter die Lupe genommen. Ihre Potenziale in Bezug auf Sprachverständnis, differenzierten Sprachgebrauch, Kommunikation sowie Neugier auf Schrift und Schriftkultur waren Hauptgegenstand der Analyse. Dabei zeigte sich, dass die sprachförderlichen Potenziale der Medienarbeit offensichtlich vorhanden, aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind. Die Entwicklung medienpädagogischer Konzepte für diese Altersgruppe, die Sprachförderung mit medienpädagogische Prinzipien und Zielen verbinden und Medien nicht auf ein didaktisches Mittel reduzieren, steckt weitgehend in den Kinderschuhen.
Steckbrief
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