Zum Hauptinhalt springen
2022 | Forschung

Praxisorientierte Expertise zu Sozialem Lernen in Online- und Blended-Learning-Angeboten in der Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte

Die vorliegende Expertise entstand im Rahmen des Projektes „Medien_Weiter_Bildung“ und richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestalten.

Der Fokus der Expertise liegt auf Sozialem Lernen in der (Online-)Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Nach einer theoretischen Rahmung werden die beiden Schlüsselkonzepte Vertrauen und Diskursivität vorgestellt, die für Soziales Lernen in Online- und hybriden Lernumgebungen relevant sind. Anschließend werden zwei praktische Beispiele (Kooperationsskripts und Peer-Feedback), die das Potenzial haben, Soziales Lernen zu fördern, mit konkreten Handlungsempfehlungen vorgestellt. Am Ende wird ein Ausblick zu Lerngemeinschaften unter pädagogischen Fachkräften gegeben, in dem Soziales Lernen als Aufbau eines langfristigen Netzwerks unter Fachkräften verstanden wird.

Steckbrief

Ansprechpersonen



Zurück