Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln
Medienkompetenz als Fähigkeit, mit Medien umzugehen, wird heute von vielen gefordert. Fragt man nach, was damit im einzelnen gemeint ist, ergeben sich vielfältige Vorstellungen, die einander zum Teil ergänzen, sich zum Teil aber auch widersprechen. Medienkompetenz in ihrer Bedeutung als pädagogische Ziel- und Handlungsdimension zu erfassen und zu präzisieren, ist Anliegen des vorliegenden Bandes. Er fasst die Positionen und die breite Diskussion zusammen, die ExpertInnen aus der Wissenschaft, aus der pädagogischen Praxis und aus den Medien bei einer Fachtagung im Herbst 1998 vertreten bzw. geführt haben. Medienkompetenz wird im ersten Teil des Bandes in ihren vielfältigen Facetten erfasst, in ihren essentiellen Aspekten gebündelt und auf ihren pädagogischen Gehalt hin geprüft. Ausgehend von der Prämisse, dass Medienkompetenz eine pädagogische und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension darstellt, wird im zweiten und dritten Teil zum einen danach gefragt, welche Medienkompetenz Kinder und Jugendliche im Prozess ihres Heranwachsens benötigen, und zum anderen erörtert, was die zentralen Sozialisationsinstanzen dabei leisten müssen und unter welchen Bedingungen sie dies tun können. Betrachtet wird darüber hinaus im vierten Teil das Verhältnis von Jugendschutz und Medienpädagogik mit ihren je spezifischen Aufgaben. Ein Resümee, gegliedert nach den Orten, an denen Medienkompetenz erworben wird bzw. erworben werden kann, gibt schließlich konkrete Hinweise auf Handlungsnotwendigkeiten. ("Das Buch gefällt durch seine offene und ehrliche Diskussion und gibt einen sehr guten Überblick, wie unterschiedlich der Begriff "Medienkompetenz" gesehen werden kann." Medien-Dienst EB)
Fred Schell / Elke Stolzenburg / Helga Theunert (Hrsg.)
Medienkompetenz: Grundlagen und pädagogisches Handeln
Schriftenreihe Reihe Medienpädagogik
Band 11, München 1999, 416 Seiten
ISBN 978-3-929061-38-3
25,00 EUR
Inhaltsverzeichnis
I Medienkompetenz - Facetten und Grundlagen eines Begriffs
Dieter Baacke, Peter Glotz, Herbert Kubicek, Bernd Peter Lange, Barbara Mettler-v. Meibom
Medienkompetenz - fünf Statements
Hans-Dieter Kübler
Medienkompetenz - Dimensionen eines Schlagwortes
II Medienkompetenz - Entwicklung und Anforderungen im Prozeß des Heranwachsens
Helga Theunert
Medienkompetenz: Eine pädagogische und altersspezifisch zu fassende Handlungsdimension
1 Medienkompetenz in der Kindheit: Die Altersgruppe der 3-10jährigen
Helga Theunert / Margrit Lenssen
Medienkompetenz im Vor- und Grundschulalter:
Altersspezifische Voraussetzungen, Ansatzpunkte und Handlungsoptionen
Tilmann Sutter
Entwicklungspsychologische Grundlagen der Mediensozialisation.
Drei Ebenen einer Theorie
Ingrid Paus-Haase
Medienrezeption und Medienaneignung von drei- bis zehnjährigen Kindern und daraus resultierende Ansatzpunkte für die Förderung von Medienkompetenz
Uwe Rosenbaum
Einige Stichworte dazu, wie Fernsehsendungen für Kinder Medienkompetenz stärken können
Martin Rabius
Medienpädagogische Sendungen als intentionaler Beitrag des Fernsehens zur Medienkompetenzförderung bei Kindern und Eltern
Petra Best
Medienkompetenz der Kinder verlangt zuallererst Fernseherziehungskompetenz der Eltern
Friederike Tilemann
Förderung kindlicher Medienkompetenz durch medienpädagogische Elternarbeit
Sabine Eder
"Jetzt laßt uns mal ran!” - Bedingungen, Methoden, Beispiele und Ziele medienpraktischer Arbeit mit Kindern
Wolfgang Schill
Medienprojekte in der Grundschule: Möglichkeiten und Grenzen schulischer Förderung von Medienkompetenz
2 Medienkompetenz im Übergang von Kindheit zum Jugendalter: Die Altersgruppe der 11-15jährigen
Elke Stolzenburg / Anke Bahl
Medienkompetenz bei 11- bis 15jährigen Mädchen und Jungen:
Grundlagen und Voraussetzungen für die weitere Ausformung
Dorothee M. Meister
Zur 'vorkritischen' Medienkompetenz bei älteren Kindern
Uwe Hasebrink
Was beobachtbares Nutzungsverhalten mit Medienkompetenz zu tun hat
Dieter Spanhel
Förderung von Medienkompetenz im Handlungsfeld Schule -
Bedingungen, Möglichkeiten, konkrete Beiträge
Inge Bozenhardt
Förderung von Medienkompetenz im Handlungsfeld Jugendarbeit
Andrea Weller
Jugendschutz versus Medienkompetenz
Klaus Lutz
Förderung von Medienkompetenz durch aktive Medienarbeit und Veröffentlichung der Produktionen
Friedemann Schindler
Computerspiele und Internet - Wie sie genutzt werden und welche Rolle sie bei der Förderung von Medienkompetenz spielen
3 Medienkompetenz im Jugendalter: Die Altersgruppe der 16-20jährigen
Andreas Hedrich / Thomas Voß-Fertmann
Medienkompetenz im Jugendalter: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Stellenwert der Medien und medienpädagogische Handlungsfelder
Wilfried Ferchhoff
Aufwachsen heute: Veränderte Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen in Familie, Schule, Beruf, Freizeit und Gleichaltrigengruppe
Ekkehard Sander
Medienerfahrungen von Jugendlichen in Familie und Peergroup
Waldemar Vogelgesang
Kompetentes und selbstbestimmtes Medienhandeln in Jugendszenen
Friedrich Krotz
Thesen zur Kompetenz Jugendlicher im Umgang mit (neuen) Medien
Manfred Faßler
Dimensionen elektronischer Medienevolution
Markus Hübner
Lernziel Medienkompetenz - Anspruch und Wirklichkeit im Handlungsfeld Schule
Paul Detlev Bartsch
Förderung von Medienkompetenz im Handlungsfeld Schule
Mike Große-Loheide
Förderung von Medienkompetenz in Freizeiteinrichtungen
Irmengard Matschunas
Außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen: Erfahrungen, Einschätzungen und Entwicklungen am Beispiel Junge Volkshochschule
III Medienkompetenz - Aufgabe von Erziehung und Bildung
Fred Schell
Bedeutung von Medienkompetenz als Bildungsaufgabe und inhaltliche bildungspolitische Zielsetzungen
1 Medienkompetenz - Förderung im Handlungsfeld Schule: Bedingungen und Beispiele
Fred Schell / Hartmut Warkus
Medienkompetenz der Lehrerinnen und Lehrer:
Schulische Bedingungen und Anforderungen an Aus- und Fortbildung
Horst Dichanz
Medienkompetenz der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im System Schule
Gerhard Tulodziecki
Kompetenzen, die Studierende der Lehrämter während der universitären Ausbildung erwerben sollten
Dieter Spanhel
Medienkompetenz muß Lehrerinnen und Lehrern in der universitären Ausbildung vermittelt werden
Paul Detlev Bartsch
Aufgaben der Lehrerfortbildung bei der Vermittlung von Medienkompetenz
Manfred König
Bedingungen der Vermittlung von Medienkompetenz in der Lehrerfortbildung
2 Medienkompetenz - Förderung im Handlungsfeld
außerschulische Jugendarbeit: Bedingungen und Beispiele
Günther Anfang / Ida Pöttinger
Medienkompetenz der Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Jugendarbeit:
Bedingungen der Praxis und Anforderungen an Aus- und Fortbildung
Ida Pöttinger
Befähigung von Kindern und Jugendlichen zur gesellschaftlichen Teilhabe:
Anforderungen an die außerschulische Jugendarbeit
Verena Mayr-Kleffel
Medienkompetenz und medienpädagogische Qualifikation von Studierenden
der Sozialen Arbeit an den Fachhochschulen
Doris Breuer
Vermittlung von Medienkompetenz in der Ausbildung an Fachschulen
Klaus Lutz
Aufgaben von Fortbildungseinrichtungen bei der Vermittlung von Medienkompetenz
Hans-Jürgen Palme
Jugend(kultur)arbeit braucht zeitgemäße Aus- und Fortbildung
Dirk Conradt
Vermittlung von Kompetenz im Umgang mit (neuen) Medien - Aufgaben von Fortbildungseinrichtungen
IV Jugendschutz und Medienkompetenz
Fred Schell
Jugendmedienschutz und Medienpädagogik: Ein wechselvolles Verhältnis
Hansjörg Kuch
Jugendschutz und Medienkompetenz als staatliche Handlungsfelder
Folker Hönge
Jugendschutz und Medienkompetenz - Sichtweise und Erfahrungen der Freiwilligen Selbstkontrolle
V Resümee
Bernd Schorb
Die Lernorte und die erwerbbaren Fähigkeiten, mit Medien kompetent umzugehen
Autorinnen und Autoren
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