Material: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen
Die bei Jugendlichen besonders beliebten Angebote im Social Web sind nahezu ausschließlich kommerzielle Angebote. Als Verbraucherinnen und Verbraucher müssen Jugendliche im Social Web unter anderem mit komplizierten Klauseln in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), neuen spezifischen Werbeformen im Social Web, der Auswertung persönlicher Informationen für personalisierte Werbung oder auch neuartigen Konsumangeboten umgehen.
Konkrete Anregungen für die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen zu diesem Themenfeld bieten die Materialien „Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen“. Sie beinhalten ausgearbeitete Methodenbausteine mit entsprechenden Arbeitsmaterialien ergänzt durch Hintergrundinformationen für die Verbraucherbildung zum Themenfeld Social Web. Die Materialien setzen an der Perspektive der Jugendlichen an und thematisieren Schwierigkeiten mit Online-Werbung im Social Web und Verbraucherschutzthemen. Die Methoden wurden praktisch erprobt und können auf unterschiedliche Rahmenbedingungen abgestimmt und unterschiedlich kombiniert werden. Sie eignen sich sowohl für den Einsatz in der Schule als für die außerschulische Jugendbildung.
Zu den vorgestellten Methoden stehen folgende Zusatzmaterialien und Handreichungen zur Verfügung:
Sprechblase
Kartografie
Impulsgeleitete Erarbeitung
- Präsentationsfolien (Material 1 pdf), (Material 2 ppsx)
- Begleitmaterial
- Arbeitsblatt
Wahrnehmungsexperiment
- Schild (Zuschreibung männlich) (Material 1 jpg), (Material 2 pdf)
- Schild (Zuschreibung weiblich) (Material 1 jpg), (Material 2 pdf)
Szenario Werbeagentur
Gruppendiskussion
- Szenario (Material 1 pdf), (Material 2 ppsx)
Positionierungsspiel
Inhaltsverzeichnis
Steckbrief
Ansprechpersonen
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Dr.
Niels
Brüggen
Leitung der Abteilung Forschung
niels.brueggen@jff.de
+49 89 68 989 130 -
Mareike
Schemmerling
Leitung der Abteilung Praxis (in Elternzeit)
mareike.schemmerling@jff.de
+49 89 689 89 140
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