Zum Hauptinhalt springen
2021 | Forschung

Inklusion durch digitale Medien

Beitrag in der Zeitschrift MedienPädagogik, Themenheft 41: Inklusiv-mediale Bildung in schulischen Kontexten. Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme.

In Ihrem Beitrag „Inklusion durch digitale Medien? Blended-Learning-Weiterbildung für Fachkräfte aus Pädagogik und Heilerziehungspflege“ schreibt Dr. des. Valerie Jochim über den Blended-Learning-Kurs «Inklusiv digital», welcher im Rahmen des Projektes PADIGI konzipiert und umgesetzt wurde. Der Kurs wurde mit Blick auf Fachpersonal aus Pädagogik und Heilerziehungspflege, das häufig im Schichtdienst tätig ist, als Blended-Learning-Format konzipiert, begleitend evaluiert und fortführend angepasst, um den Fachkräften eine bestmögliche Basis zur Auseinandersetzung mit dem Themenfeld zur Verfügung zu stellen. Es zeigt sich, dass insbesondere der Praxisanteil des Kurses – die Erstellung eines Medienprojektes mit den eigenen Klientinnen und Klienten – als wertvoll erlebt wird.

Der Kurs und eine Handreichung stehen auf www.padigi-medienkompetenz.de als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung.

Impressionen

In Kooperation mit


Zurück