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2024 | Forschung

Die Informationsräume und das Informationshandeln junger Menschen und ihr Umgang mit Desinformation

Eine medienpädagogische Analyse mediatisierter Sozialräume

Wir wissen gut, welche Plattform junge Menschen wie lange nutzen. Wir wissen aber relativ wenig darüber, wie junge Menschen sich mithilfe der verschiedenen medialen und sozialen Informationsmöglichkeiten zu einem für sie wichtigen Thema informieren, wie sie dabei Desinformation (nicht) erkennen und wie sie mit ihnen umgehen. In diese Forschungslücke stößt die vorliegende Expertise auf Basis qualitativer Forschung.

  • Die Expertise führt als eine der ersten Arbeiten medienpädagogischer Forschung den Medienrepertoire-Ansatz mit einer sozialräumlichen Perspektive zusammen und entwickelt auf dieser Basis das Konzept soziomedialer Informationsräume. 
  • Die Expertise beschreibt anhand empirischer Daten, mithilfe welcher subjektiven Bewertungsstrategien junge Menschen ihr Informationshandeln in Bezug auf ein für sie wichtiges Thema gestalten.
  • Die Expertise gibt Einblick, wie junge Menschen auf Desinformation aufmerksam werden und innerhalb ihrer Informationsräume mit ihr umgehen.

Die Expertise ist entstanden im Projekt Isso! Jugendliche gegen Desinformation. Sie schließt mit Empfehlungen für die medienpädagogische Praxis und verweist für ihre Umsetzung auf Methoden und Materialien, die in Isso! entstanden sind. Alle Materialien, Methoden und weitere Informationen sind über die verlinkte Projektseite von Isso! abrufbar.

 

Inhaltsverzeichnis

1.     Einleitung

2.     Informationshandeln in medialen und sozialen Informationsräumen

3.     Sampling, Methodik und Methoden

4.     Dynamiken der Informationsräume junger Menschen

4.1 Ausweitungen der Informationsräume

4.2 Ergänzungen der Informationsräume

4.3 Eingrenzungen der Informationsräume

4.4 Verdichtung des Informationsraumes

4.5 Sozio-kulturelle Variationen zwischen Informationsräumen

5.     Informationshandeln von jungen Menschen

5.1 Routinen des Informationshandelns

5.2 Nach welchen Kriterien junge Menschen Informationen bewerten

5.2.1 Kontextbezogene Bewertungsstrategien

5.2.2 Formatbezogene Bewertungsstrategien

5.2.3 Inhaltsbezogene Bewertungsstrategien

5.3 Wie zwischen verschiedenen Plattformen navigiert wird

6.     Junge Menschen und ihr Umgang mit Desinformationen

6.1 Wie Desinformationen erkannt werden

6.2 Wie mit Desinformationen umgegangen wird

6.3 Wie Desinformationen, Stimmungsmache und Populismus zusammengehören

7.     Handlungsempfehlungen für die Arbeit gegen Desinformation

8.     Literaturverzeichnis

 

Steckbrief

Ansprechpersonen



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