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2006/01: Frühkindliche Medienaneignung

Kleinkinder sind in den letzten Jahren immer mehr als Zielgruppe auch schon für audiovisuelle sowie digitale Medienangebote entdeckt worden. So ist zum Beispiel "Mozart für Babys" längst nichts Neues mehr. Sorgte die Einführung der "Teletubbies" auf dem deutschen Markt vor sechs Jahren noch für Aufruhr, weil man sich die Frage stellte, ob Zweijährige tatsächlich schon vor dem Fernseher sitzen sollten, ist es mittlerweile keine Frage mehr, dass es für diese Altersgruppe auch Computerspiele geben muss. Um damit aber sinnvoll und gewinnbringend umgehen zu können, brauchen auch die Jüngsten schon eine gewisse Medienkompetenz; noch mehr aber im Hinblick auf ihre Zukunft. Dies ist auch den Verantwortlichen für Bildungspolitik bewusst. Seit der ersten PISA-Studie wurden und werden in den Ländern Bildungspläne für den Elementarbereich entwickelt, in denen Medienerziehung ein integraler Bestandteil ist.


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