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2002 | Forschung

Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung

Eine Konvergenzstudie zur fernsehkonvergenten Internetnutzung Kinder und Jugendlicher.

Fernsehsender stellen zu ihren Fernsehsendungen der verschiedenen Programmsparten zusätzlich Online-Angebote bereit. Diese fernsehbegleitenden Internetangebote zeigen unterschiedliche Formen und Inhalte. Die Palette reicht von Programmhinweisen und vertiefenden bzw. ergänzenden Informationen zu den Sendungen über zusätzliche Unterhaltungs- und Serviceangebote (z.B. Spiele, Musik, Horoskope, Psycho-Tests) sowie interaktive Angebote (z.B. Gewinnspiele, Zuschauervoten, Foren oder Chats mit anderen Nutzern oder mit Prominenten) bis hin zur Live-Präsentation von "Real-Life-TV" (z.B. Internetdauerbeobachtung des Big Brother-Hauses). Kinder und Jugendliche stellen einerseits durch ihre Offenheit für das neue Medium Internet, andererseits durch ihre Begeisterung für das Fernsehen eine besondere Nutzergruppe dar. Wenig bekannt ist bisher darüber, wie Kinder und Jugendliche mit diesen fernsehkonvergenten Internetangeboten umgehen.


Methode

Die explorativ angelegte Untersuchung "Nutzung fernsehkonvergenter Internetangebote durch 7- bis 14-Jährige" gibt einen Überblick darüber, wie Kinder und Jugendliche, die Zugang zum Internet haben, auf die fernsehkonvergenten Angebote zugehen.

Im ersten Schritt der Untersuchung wurden exemplarisch ausgewählte fernsehkonvergente Internetangebote einer differenzierten Analyse unterzogen, die sowohl die Struktur solcher Angebote als auch die Handlungsmöglichkeiten auf diesen Seiten mit einbezog. Im zweiten Schritt wurden 30 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren zunächst in leitfadenbasierten Interviews zu ihren Nutzungsgewohnheiten und Umgangsweisen mit Internetangeboten befragt. Danach wurden die Kinder beobachtet, wie sie sich auf ihren favorisierten Internetseiten, die sich auf das Fernsehen beziehen, bewegten.

 

Die Ergebnisse dieser Explorationsstudie sind veröffentlicht in:
Helga Theunert, Ulrike Wagner (Hrsg.). Medienkonvergenz: Angebot und Nutzung. Eine Fachdiskussion veranstaltet von BLM und ZDF. BLM-Schriftenreihe, Band 70, München 2002.


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