Zum Hauptinhalt springen

Kita, Jugendhilfe & Schule

Medienkompetenzförderung ist von Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und beginnt bei den Kleinkindern in der Kita, reicht über Kinder und Jugendliche in betreutem Wohnen, Jugendhilfeeinrichtungen und der offenen Kinder- und Jugendarbeit bis zur Schule. Bei diesem wichtigen Vorhaben spielt nicht nur die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrer*innen eine zentrale Rolle, sondern auch die Sensibilisierung von Eltern und anderen Bezugspersonen für ihre Vorbildfunktion von Anfang an. Dabei ist es essenziell, dass Kinder alters- und entwicklungsgemäße Möglichkeiten erhalten, nicht nur Medienerfahrungen zu machen, sondern diese auch aktiv zu reflektieren und sich kreativ mit Medien zu entfalten.

Das JFF engagiert sich aktiv in der Unterstützung verschiedener Medienprojekte in Kitas, Einrichtungen der Jugendhilfe und Schulen und in der Begleitung der entsprechenden Akteur*innen und Institutionen. Unsere Forschungsarbeit widmet sich intensiv der Frage, wie Kinder in Kontakt mit Medien treten, wie sie sich in verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen Medien aneignen und welche Unterstützung aus den unterschiedlichen Sozialisationskontexten sie dabei erfahren. In der Kombination von praxisorientierten Medienprojekten, engagierter Fortbildung und umfassender Forschung streben wir danach, eine umfassende Grundlage für die Förderung der Medienkompetenz von der Kita über die Jugendhilfe und Schule bis zum Berufseinstieg zu schaffen.

Unsere Projekte zum Thema "Kita, Jugendhilfe & Schule"

2024

Übersicht: Fortbildungen und Materialien für Fachkräfte

Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis unterstützt Lehrkräfte dabei im Unterricht Medienkompetenz zu vermitteln. Von Fortbildungen, Beratung und Materialien für Fachkräfte bis hin zu Workshops die wir in Schulen selbst durchführen - es finden sich alle Ebenen an Unterstützung.

Hier gibt es einen Projekte- und Materialüberblick!

Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis unterstützt Lehrkräfte dabei im Unterricht Medienkompetenz zu vermitteln. Von Fortbildungen, Beratung und Materialien für Fachkräfte bis hin zu Workshops die wir in Schulen selbst durchführen - es finden sich alle Ebenen an Unterstützung.
Hier gibt es einen Projekte- und Materialüberblick! 

Sie wünschen eine Beratung oder einen Austausch? Schreiben Sie uns gern jederzeit unter jff@jff.de und wir besprechen Ihr Anliegen im Team.

Grundlagenwissen können Sie als Fachkraft in Fort- und Weiterbildungsangeboten erlangen:

- Fachtag der medienpädagogische Praxis mit wechselnenden Schwerpunktthemen: Jahresauftakttagung Medienpädagogik

- Fachtag der medienpädagogischen Forschung mit wechselnden Schwerpunktthemen: Interdisziplinäre Tagung

- Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte: Medien_Weiter_Bildung

- Blended-Learning Seminar/Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

- Jahresprogramm des Institut für Jugendarbeit in Gauting

 

Und um Medien zum Thema zu machen und im Unterricht oder einem Workshop zu bearbeiten, braucht es natürlich auch Materialien und Methoden zum downloaden, ausdrucken und präsentieren! Diese finden sich jeweils auf den Projektseiten selbst:

- Hier gibt es Materialien (auch zum bestellen) zur Bearbeitung von fast allen Themen rund um Medien und das Internet: webhelm

- Wahrheit, Erzählungen und Ideologien: TruthTellers

- Onlinehandeln von Kindern und Jugendlichen: ACT ON! 

- Anleitungen, um Trickfilme mit Kids zu erstellen: Wie die Bilder laufen lernen! 

- Fotografie kann auch gut in den Kindergarten oder Grundschulalltag integriert werden: Kinderfotopreis A³

- Wie funktioniert mein Smartphone, was sind Apps und wie geht Datenschutz: StartApp

- Beiträge für Fachkräfte zu Gender, Gesellschaftkritik, Pluralismus, Werte und Religion oder Rassismus: RISE

- Geschlechterbilder und Social Media zum Thema zu machen: GenderONline

- Making, Coding, Medienpädagogik: Niedrigschwellige Zugänge zu digitalen Technologien: Fit4GestaltWas!

- Mini-Spiel auf dem Handy: Sherlock Phones

- Ein innovatives medienpädagogisches Projekt zum Thema Self-Tracking

- Hier finden sich sehr viele Materialien, um in der Klasse zum Thema Werte im Netz in der Krise zu arbeiten: Perspektiven

- Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen

- Wertebezogenes Medienhandeln, nutzungsverhalten Jugendlicher und Online-Konflikte: ICH WIR IHR im Netz

 

In aktuellen Projekten kommen wir auch zu Ihnen an die Schule und führen selbst Workshops mit ihrer Klasse durch:

- Prävention gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im MeKo Neukölln Berlin

 


Zurück