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Kita, Jugendhilfe & Schule

Medienkompetenzförderung ist von Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern und beginnt bei den Kleinkindern in der Kita, reicht über Kinder und Jugendliche in betreutem Wohnen, Jugendhilfeeinrichtungen und der offenen Kinder- und Jugendarbeit bis zur Schule. Bei diesem wichtigen Vorhaben spielt nicht nur die Fortbildung von pädagogischen Fachkräften und Lehrer*innen eine zentrale Rolle, sondern auch die Sensibilisierung von Eltern und anderen Bezugspersonen für ihre Vorbildfunktion von Anfang an. Dabei ist es essenziell, dass Kinder alters- und entwicklungsgemäße Möglichkeiten erhalten, nicht nur Medienerfahrungen zu machen, sondern diese auch aktiv zu reflektieren und sich kreativ mit Medien zu entfalten.

Das JFF engagiert sich aktiv in der Unterstützung verschiedener Medienprojekte in Kitas, Einrichtungen der Jugendhilfe und Schulen und in der Begleitung der entsprechenden Akteur*innen und Institutionen. Unsere Forschungsarbeit widmet sich intensiv der Frage, wie Kinder in Kontakt mit Medien treten, wie sie sich in verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen Medien aneignen und welche Unterstützung aus den unterschiedlichen Sozialisationskontexten sie dabei erfahren. In der Kombination von praxisorientierten Medienprojekten, engagierter Fortbildung und umfassender Forschung streben wir danach, eine umfassende Grundlage für die Förderung der Medienkompetenz von der Kita über die Jugendhilfe und Schule bis zum Berufseinstieg zu schaffen.

Unsere Projekte zum Thema "Kita, Jugendhilfe & Schule"

2024 | Praxis

Optimal vernetzt - Stärkung der medienpädagogischen Kompetenzen im Rollbergkiez

Nachhaltige und bedarfsorientierte Förderung von Medienkompetenz

Im Projekt „Optimal vernetzt – Stärkung der medienpädagogischer Kompetenzen im Rollbergkiez“ geht es um eine nachhaltige und bedarfsorientierte Förderung der Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen, Eltern und der medienpädagogischen Kompetenz von Fachkräften, Ehrenamtlichen und Multiplikator*innen im Rollberg-Viertel.   

Folgendes soll im Rahmen des Projekts angeboten werden:   

  • Bedarfsorientierte thematische Formate (wie z.B. Elternabende, Elterncafés, Elternabende) für Rollberger Eltern, die das eigene Verständnis für digitale Medien erhöhen und Ansätze zum Umgang mit dem Nutzungsverhalten und den kreativen Potentialen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche vermitteln.   
  • Individuelle Praxisbegleitung von pädagogischen Fachkräften bei der Umsetzung und längerfristigen Implementierung medienpädagogischer Inhalte. Bedarfsorientierte Fortbildungen unterstützen die Fachkräfte im Kiez bei einer selbstständigen Umsetzung medienpädagogischer Ansätze und Methoden.  Sie sollen langfristig in der Bildungs- und Betreuungsarbeit verankert werden und von Mitarbeitenden agil angewandt werden, um auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren.  
  • Durchführung von lebensweltnahen Formaten, die partizipativ gemeinsam mit pädagogischem Fachpersonal sowie Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden, z. B. Medien AGs im Nachmittagsbereich, regelmäßige Angebote im Bereich der offenen Jugendarbeit, Projekt- und Ferienwochen.  
  • Bereitstellung von niedrigschwelligen pädagogischen Methoden und Materialien sowie deren Übersetzungen (türkisch, arabisch, ggf. bulgarisch/rumänisch) und kostenfreie Bereitstellung für pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen und weitere Interessierte.   

Die Projektlaufzeit beträgt 3 Jahre.  

 


Steckbrief

Projektteam


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