Carla Zech
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Vita
Studium der Medienwissenschaft (M.A.) an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Studium der Kulturwissenschaften, Nebenfächer Poltikwissenschaften, sowie Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.) an der Universität Leipzig.
Aktivitäten
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Projekten "TrapoJa. Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der kulturellen Bildung" und "Digital Streetwork”.
Mitglied des Komitees der 17. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung (aktuell bis einschließlich September 2026)
Ehemals tätig in den Projekten "Digitales Deutschland" (2022-2023), "True.Crime.Story" (2022-2023), "Medienkompetenz in der Frühpädagogik" (2021), "Gestaltbar" (2021), "GUTE SCHULE" (2021)
Schwerpunkte
- Medienkompetenzförderung
- Kulturelle Bildung
- Jugendarbeit
- Identitätsarbeit
- Film und Fernsehen
- Wissenschaftskommunikation
Ausgewählte Veröffentlichungen
Erdmann, J., & Zech, C. (2025). Niedrigschwellige Medienkompetenzförderung in der Sozialen Arbeit: Situative Medienkompetenzförderung und ein praxisnahes Medienkompetenzmodell. merz | medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 69(3).
Zech, C., & Brüggen, N. (2024). Situative Medienkompetenzförderung im Projekt Digital Streetwork Bayern. JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.
Zech, C., (2024). Diversitätsnarrative in Transnationalen Serien. Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Lauber, A., Schmidt, L., & Zech, C. (2023). True.Crime.Story: Ein medienpädagogisches Projekt zur Bewertung von AV-Inhalten durch Jugendliche. mediendiskurs, 27(2), 74–77.

