Sebastian Ring
- Praxis | Leitung Medienzentrum München
sebastian.ring@jff.de
+49 89 12 665 316
Rupprechtstraße 29
80636 München
Vita
(geb. 1977)
Studium der Philosophie (M.A., Magisterthesis über Welt- und Menschenbilder in Computerspielen) und Sozialpädagogik (Diplomarbeit über Kulturelle Jugendbildung und Ganztagsschule) in München.
Aktivitäten
Seit 2006 medienpädagogischer Referent am JFF.
Schwerpunkte
- Digitale und interaktive Medien (Social Media, Computerspiele, Virtual Reality)
- Medienethik
- Partizipation
- Medienerziehung und Elterninformation
- Exzessive Mediennutzung
Ausgewählte Veröffentlichungen
Dietrich, Michael; Friedrich, Björn; Ring, Sebastian (Hrsg.) (2020): MEDIEN BILDEN WERTE. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe. München: kopaed. www.interaktiv-muc.de/medien-bilden-werte/
Beranek, Angelika; Ring, Sebastian; Schuegraf, Martina (Hrsg.) (2020): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed.
Ring, Sebastian (2020): Digitalisierung – Bildung – Nachhaltige Entwicklung. Werte nachhaltiger Entwicklung für die Medienpädagogik. In: Dietrich, Michael; Friedrich, Björn; Ring, Sebastian (Hrsg.): MEDIEN BILDEN WERTE. Digitalisierung als pädagogische Aufgabe. München: kopaed. S. 85-94.
Ring, Sebastian mit Beranek, Angelika (2020): Science vs. Fiction. In: Beranek, Angelika; Ring, Sebastian; Schuegraf, Martina (Hrsg.): Zwischen Utopie und Dystopie. Medienpädagogische Perspektiven für die digitale Gesellschaft. München: kopaed. S. 15-22.
Ring, Sebastian mit Beranek, Angelika (2019): Medienkompetenz und Medienpädagogik. In: Steckling, Gerd; Wienforth, Jan (Hrsg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa
Sebastian Ring, Annabelle Jüppner, Gisela Schubert (2017). PLAN NORD OST. Jugendliche mit Medien an Stadtplanung beteiligen. In: merz | medien + erziehung 5/2017, S. 62-68
Ring, Sebastian with Beranek, Angelika (2017): Not Just a Game. Media Activity in Digital Gaming Worlds as a Preliminary Stage of Participation. In: Clash of Realities (ed.): On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Bielefeld: Transcript
Ring, Sebastian mit Anderle, Michaela (Hrsg.) (2016): GAMEPADDLE. Video Games, Education, Empowerment. Mailand: LEDI
Online veröffentlicht unter: www.jff.de/games/neue-publikation-gamepaddle-video-games-empowerment-education/
Ring, Sebastian mit Demmler, Kathrin; Lutz, Klaus (Hrsg.) (2014): Computerspiele und Medienpädagogik. Konzepte und Perspektiven. München: kopaed
Online veröffentlicht unter: www.jff.de/games/publikation-erschienen-computerspiele-und-medienpaedagogik/
Ring, Sebastian (2017): Computerspiele und Politik. In: JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (Hg.): Medien Pädagogik Gesellschaft. München: kopaed, S. 255-260
Ring, Sebastian und Beranek, Angelika (2016): Nicht nur Spiel - Medienhandeln in digitalen Spielwelten
als Vorstufe zu Partizipation. In: merz | medien+erziehung WISSENSCHAFT. Heft 6, S. 22-32
Ring, Sebastian (2015): gutes Vertrauensverhältnis ausschlaggebend. In: Tendenz, S. 20
Ring, Sebastian (2014): Play14 – Festival für kreatives Computerspielen. Sehen. Machen. Reden. Feiern. In: merz | medien+erziehung. Heft 5
Ring, Sebastian (2013): "Er sollte ja bezahlen für was er getan hat." In: infodienst, Heft 1, S.44-49
Ring, Sebastian (2013): Wo geht’s hier lang? Bewertungsportale und Auszeichnungen für Computerspiele im Netz. In: merz | medien + erziehung, H. 3 Online veröffentlicht unter www.merz-zeitschrift.de
Ring, Sebastian mit Wagner, Ulrike; Gerlicher, Peter, Schubert, Gisela (2013): Computerspiele in der pädagogischen Arbeit. Expertise im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts GamesLab. Online veröffentlicht unter: www.jff.de/games/wp-content/uploads/2013/03/GamesLab%20Expertise.pdf
Ring, Sebastian (2013): Das auch "moralisch" handelnde Subjekt. Ethik und Computerspiele. In: Hartung, Anja; Lauber, Achim; Reißmann, Wolfgang (Hg.): Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed.
Ring, Sebastian (2012): Alles neu macht das Netz?!: Social Media und Web 2.0. In: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hg.): Surfguide. Hintergründe und Methoden zum Umgang mit exzessiver Mediennutzung. Leitfaden für pädagogische Fachkräfte. München: AJ. S. 37-52
Ring, Sebastian; Struckmeyer, Kati (2012): Projektplanung. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 44-50
Ring, Sebastian (2012): Geschlechtsbezogene Medienarbeit. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 270-275
Ring, Sebastian (2012): Jugendtagungen zu Computerspielen. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 172-176
Ring, Sebastian (2012): Communitys als Projektplattform. In: Rösch, E., Demmler, K., Jäcklein-Kreis, E., Albers-Heinemann, T. (Hrsg.): Medienpädagogik Praxis Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit. München: kopaed. S. 402-407
Geisler, Martin; Ring, Sebastian (2012): Editorial. In: merz | medien + erziehung, H. 4
Geisler, Martin; Ring, Sebastian/ Sleegers, Jürgen (2012): Medienpädagogische Projekte zu Computerspielen. Themen, Methoden, Zielrichtungen. In: merz | medien + erziehung, H. 4
Ring, Sebastian (2012): Wie kommt die Moral ins Spiel? Spielerdiskurse über moralische Implikationen des Spiels Grand Theft Auto IV. In: Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renate (Hrsg.): Chancen digitaler Medien für Kinder und Jugendliche. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. München: kopaed. S. 239-250
Ring, Sebastian (2012): Intergenerative Projektarbeit in der Medienpädagogik. In: Hartung, Anja: Medienkulturen der Generationen. Schriftenreihe Gesellschaft – Altern – Medien. Band 2. München: kopaed, S. 205-210
Ring, Sebastian (2012): "das hat mir echt mein kleines herz zerrissen". Anmerkungen zur Rolle von Emotionen beim moralischen Urteilen im Spiel Grand Theft Auto IV. In: von Brincken, Jörg/Konietzny, Horst (Hg.): Emotional Gaming. Gefühlsdimensionen des Computerspielens. INTERVISIONEN Band 10, München: epodium
Ring, Sebastian (2011): "Meine verschiedenen Gesichter". Geschlechtsbezogene Medienarbeit mit Jungen zum Thema Schönheit. In: Lauffer, Jürgen; Röllecke, Renage (Hg.): Gender und Medien. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. Dieter Baacke Preis Handbuch Band 6, München: kopaed
Ring, Sebastian; Fack, Matthias (2011): Meine Freunde, deine Freunde, unsere Freunde? – Die Perspektive von pädagogischen Fachkräften. In: DDS - Die Demokratische Schule, H. 5, S. 11–12
Ring, Sebastian; Kupser, Thomas: "Das Schöne löst sich auf?". Schönheit im Dialog zwischen Jung und Alt. In: Hartung, Anja (Hg.) (2011): Lieben und Altern. Die Konstitution von Alter(n)swirklichkeiten im Filim. München: kopaed, S. 239-248
Ring, Sebastian (2011): Gamescom 2011 – Wenig Neues, aber dann doch stete Entwicklung In: merz | medien + erziehung, H. 5
Ring, Sebastian; Muthsam, Monika (2010): Das digitale Familienalbum. Ein Projekt zum generationenübergreifenden Lernen mit Medien. In: Computer + Unterricht, H. 80, S. 56-58
Ring, Sebastian (2010): storypodcasting – Begegnen, Erzählen, Zuhören. In: Jürgen Lauffer / Renate Röllecke (Hg.): Jugend - Medien - Kultur. Medienpädagogische Konzepte und Projekte. München: kopaed
Ring, Sebastian (2010): Gamescom 2010 – Celebrate the Games? In: merz | medien + erziehung, H. 5, S. 70-73
Ring, Sebastian: Animation; in: Schorb, Bernd; Anfang, Günther; Demmler, Kathrin (Hg.) (2009): Grundbegriffe Medienpädagogik Medienpraxis. München: kopaed
Ring, Sebastian: Jungenarbeit; in: Schorb, Bernd; Anfang, Günther; Demmler, Kathrin (Hg.) (2009): Grundbegriffe Medienpädagogik Medienpraxis. München: kopaed
Ring, Sebastian (2009): "storypodcasting.de" - Geschichten für jüngere und ältere Menschen. In: Schorb, Bernd; Hartung, Anja; Reißmann, Wolfgang: Medien und höheres Lebensalter. Theorie - Forschung - Praxis. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 378-385
Ring, Sebastian/ Struckmeyer, Kati (2009): Mitmachen im Web 2.0 – Spannungsfelder zwischen Partizipation und Datenschutz. In: merz | medien + erziehung, H. 4, S. 34-40
Ring, Sebastian (2009): Gewaltig daneben?!. Jungen und ihr Handy. In: DDS - Die Demokratische Schule, H. 3, S. 10–12.
Ring, Sebastian (2009): Storypodcasting - Geschichten von Jung und Alt im Internet. In: Gruber, Thomas; Zehetmair, Hans (Hg.): Jung und Alt. Miteinander leben - voneinander lernen - einander zuhören. Grünwald: Atwerb-Verlag, S. 48-53
Anfang, Günther; Ring, Sebastian (2008): Gewalt in den Medien. Was kann aktive Medienarbeit leisten? In: Pädagogik, H. 5, S. 22-25
Ring, Sebastian (2008): Gewaltig daneben?! – ein medienpädagogisches Projekt zum Thema Handy und Gewalt. In: Fachzeitschrift der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hg.): pro Jugend, H. 4, S. 23-26
Ring, Sebastian (2008): Kinderfotopreis – ein medienpädagogischer Fotowettbewerb für 4- bis 12-jährige. in: Hrsg.: Gostomzyk, Georg und Enke, Martina Christine:
Prävention in Bayern. Schriftenreihe der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern – Band 20, München, S. 42-50
Ring, Sebastian; Stolzenburg, Elke (2008): Handy und Gewalt. In: Bayerischer Jugendring (Hg.): Jugendnachrichten, H. 5, S. 23
Ring, Sebastian (2007): Geschlechtsspezifische Medienarbeit mit Jungen. Ein Praxisbeispiel aus dem Projekt Gewaltig daneben?!; In: merz | medien + erziehung, H. 2, S. 44-48
Ring, Sebastian (2006): Chancen und Qualitäten der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern. In: Blickpunkt Hauptschule, medieninfo.bayern des ISB – Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, 2006
Ring, Sebastian (2006): Geschlechterbildung. Über die Bedeutung medial vermittelter Männlichkeitsbilder. In: K3 – Magazin des Kreisjugendrings München-Stadt, H. 8