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Julia Behr

  • Praxis | Büro Berlin

julia.behr@jff.de
+49 30 87 337 950

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

Vita

(Jahrgang 1981)

Magisterstudium der Erziehungswissenschaft, Kommunikationswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

2009-2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der WWU Münster

2013-2017 Medienpädagogin und Projektleiterin "JuMP - Jugend, Medien Partizipation" in Haus Neuland e.V. in Bielefeld

2017-2020 Medienpädagogische Referentin am JFF Berlin-Brandenburg im BMBF-Projekt #ko.vernetzt - Digitalen Wandel begleiten.

Seit Juli 2017 medienpädagogische Referentin im Berliner Büro des JFF - Institut für Medienpädagogik


Aktivitäten

Aktuelle Projekte:

ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online

Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität.

Mitgliedschaften:
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V.
JFF - Jugend Film Fernsehen e.V.


Schwerpunkte

  • Digitale und interaktive Medien, insbesondere Social Media
  • Medien und (gesellschaftliche) Artikulations- sowie Partizipationsprozesse
  • Kulturelle Bildung an der Schnittstelle zur Medienpädagogik
  • Frühkindliche Medienbildung
  • Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
  • Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften
  • Projekte mit Kindern und Jugendlichen
  • Medienpädagogische Elternarbeit und Familienbildung


Ausgewählte Veröffentlichungen

Behr, Julia/Kätzlmeier, Marie/Michalowski, Laura (2024): Was geht…? Der ACT ON!-Jugendpodcast. In: Friederike von Gross/Renate Röllecke (Hrsg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 19. Was auf die Ohren?! – Kreativ und kritisch mit Hörmedien in der Medienpädagogik. GMK, kopaed. Online abrufbar hier.

Behr, Julia/Euler, Jessica/Hinze, Klaus (2021): Kita digital gestalten. Medienbildung zwischen Bilderbuchkino und Bienenrobotern. Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg (AKJS) und JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis.

Bröckling G., Behr J., Erdmann J. (2021): #ko.vernetzt: Digital Transformation of an Educational Organization from a Media Educational Viewpoint. In: Ifenthaler D., Hofhues S., Egloffstein M., Helbig C. (eds) Digital Transformation of Learning Organizations. Springer, Cham. Online abrufbar hier.

Behr, J. (2019): Ganz alltäglich - Medien gehören auch in die Kita. In: Fleischer, Sandra/Hajok, Daniel (Hrsg.): Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Kohlhammer.

Behr, J. (2018) Berufsfeld Jugendstrafvollzug. In: Bosse, Ingo/Schluchter, René/Zorn, Isabell: Handbuch Inklusion und Medienbildung. Beltz Juventa.

Behr, J. (2017): Was heißt schon inklusiv? Digitale Teilhabe mit dem Projekt JuMP NRW. In: Friederike von Gross/Renate Röllecke (Hrsg.): Dieter Baacke Preis Handbuch 12. Medienpädagogik der Vielfalt - Integration und Inklusion. Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. GMK, kopaed.

Behr, J. (2015): Respekt! Videoprojekte mit jugendlichen Flüchtlingen. In: Willi-Eichler-Bildungswerk: Streitkultur Magazin 01/2015, S. 25ff.

Behr, J./Gesing, J. (2015): Mehr als Behinderung. Inklusion in der politischen (Jugend-)Medienbildung am Beispiel JuMP NRW. In: Doing politics. Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.Schriften zur Medienpädagogik 50. GMK, 2015.

Projekte