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| Forschung

Ethik und Medienkompetenz in mediatisierten Gesellschaften

Zur Notwendigkeit einer subjekt-, medien- und gesellschaftsbezogenen kritisch-reflexiven Fähigkeit

Die steigende Komplexität digitaler Medien erfordert neben Bedienfertigkeiten ebenfalls eine kritisch-reflexive und ethische Bewertung sowie Einordnung der Wechselwirkung zwischen Medientechnologien und Menschen. Die achte Fokus-Auswertung im Projekt Digitales Deutschland nimmt Studien und Kompetenzmodelle in den Fokus und analysiert, welchen Stellenwert Aspekte der Ethik in diesen bereits aufweisen und verdeutlicht Forschungsbedarfe. Es wird argumentiert, dass in Zeiten des Medienwandels die medienpädagogische Arbeit sich mit der ethischen Reflexion des Medienumgangs auf drei Ebenen befassen muss: auf der Ebene des Subjekts, auf der Ebene der Medien sowie auf der Ebene der Gesellschaft. Zudem sollen neben Jugendlichen und Menschen in Ausbildung ebenfalls Menschen im Erwerbsalter und ältere Menschen in den Fokus der Medienethik gerückt werden.


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