Zum Hauptinhalt springen

2006/03: Manga, Bollywood und Martial Arts

Der Einfluss von Medienprodukten aus dem asiatischen Kulturraum auf hiesige jugendkulturelle Szenen ist nicht zu übersehen: Er zeigt sich zum Beispiel am Siegeszug der so genannten Bollywood-Filme oder den Martial-Arts-Filmen, die – zumeist von männlichen Jugendlichen – geschätzt werden. Darüber hinaus erfreuen sich japanische Manga in Printform wie auch in ihrer audiovisuellen Form als Animes seit etwa 15 Jahren hierzulande vor allem bei Kindern und Jugendlichen wachsender Beliebtheit. Auch im Bereich der virtuellen Unterhaltung ist der asiatische Raum prägend. Als Beispiel sei hier eine relativ neue Form des virtuellen Wettkampfs genannt, der E-Sport. merz beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle asiatische Medienprodukte für Heranwachsende spielen, worin die Faszination solcher Angebote liegt und welche Konsequenzen sich vor diesem Hintergrund für die medienpädagogische Forschung und Praxis ergeben.


thema

  • Young people viewing Hindi films: ideology, pleasure and meaning
  • Zwischen Faszination und Abscheu
  • Elektrischer Schatten und schattenloser Kick
  • Höher, schneller und weiter
  • "Das Manga-Lesen an sich ist spannend..."
  • Virtueller Wettbewerb

spektrum

  • Möglichkeiten und Chancen digitaler Medien für die Bildungsarbeit in der Dritten Welt
  • "Da hat's gedonnert und da kam von einmal er"
  • Parents Strongly Cautioned
  • Das Web 2.0 als Herausforderung für die Medienpädagogik
  • Michael Scheibel: "Under Construction"

medienreport

  • Christina Oberst-Hundt: Blockade vor der Schlossallee
  • Tilmann P. Gangloff: Die Früchte der Arbeit
  • Chris Schüpp: OneMinutesJr
  • Carola Schöppel: Ein Wiegenlied für Hamza
  • Daniel Ammann: In alter Frische
  • Michaela Bittner: Suchmaschine für die Schule
  • Michaela Bittner: Das Kinderzimmer wird zum Hörsaal
  • Michaela Bittner: Lilipuz macht Schule
  • Carola Schöppel: Klassische Musik für die Kleinsten

Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular