Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Roland Bader


    Vita

    Ich bin bei merz seit …

    … 2012


    Aktivitäten

    Professor für Medienwirtschaft und Medienpädagogik an der HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen.


    Schwerpunkte

    Aktuell beschäftigt mich besonders die Digitalisierung als DER große Wandel, die uns als Gesellschaft schon im Moment voll erfasst hat und in den nächsten Jahren viele große gesellschaftliche Veränderungen bringen wird, die mich am meisten beschäftigt. Dieses Thema ist im Schnittpunkt meiner Interessen für Medien, Soziologie, Psychologie und neuerdings auch Wirtschaft. Ich fand schon die Medienrevolutionen der letzten 30 Jahre mit all ihren neuen Möglichkeiten immer spannend, doch die Umbrüche, denen wir heute entgegensehen, werden eine noch größere Dimension haben. Dabei mischen sich in freudige Erwartungen zunehmend auch Sorgen um die Geschwindigkeit, die Medienentwicklungen vorgeben, oft ohne uns die nötige Zeit zu geben, uns zu positionieren. Ich bin froh, diese Prozesse mit Kolleginnen und Kollegen reflektieren und diskutieren und mit medienpädagogischer Expertise begleiten zu können, wozu vor allem natürlich merz das geeignete Forum ist.


    Beiträge in merz

    • Weltverbesserer an der Tastatur
    • Roland Bader: Atole – ATtentif à lécOLE Die Rückgewinnung der Aufmerksamkeit
    • Karin Knop/Roland Bader/Andreas Lange: Medien, Wohlbefinden, gelingendes Leben
    • Roland Bader: Qualität in der aktiven Medienarbeit
    • Roland Bader: Learning Communities im Internet
    • Roland Bader/Jürgen Ertelt: Journalismus auf dem Prüfstand
    • Roland Bader, Klaus Lutz: Editorial
    • Roland Bader: Junk-Information oder Information Overload – mehr Mündigkeit durch mehr Information?
    • Roland Bader & Jürgen Ertelt: ePartizipation - Medien für mehr Demokratie
    • Roland Bader: Sorgenpüppchen
    • Roland Bader: Algorithmisierte Lebenswelten
    • Roland Bader, Klaus Lutz: Viel Science, wenig Fiction – willkommen in der Zukunft
    • Roland Bader: Lebensqualität und Wohlbefinden durch alltagsunterstützende Assistenz- Lösungen für Senioren?

    Kontakt JFF

    Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


    mit der Geschäftsstelle:

    JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

    Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

    Arnulfstr. 205
    80634 München

    +49 89 68 989 0
    +49 89 68 989 111
    jff@jff.de
    www.facebook.com/JFF.Institut
    JFF_de
    jff_institut_medienpaedagogik

     

    Institutionell gefördert durch

    MZM – Medienzentrum München des JFF

    Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

    Rupprechtstr. 29
    80636 München

    +49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
    +49  89 12 665 324
    www.medienzentrum-muc.de
    mzm@jff .de

    MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

    Willy-Brandt-Platz 3
    86153 Augsburg

    +49 821 32 429 09
    www.jff.de/msa
    msa@jff.de
    www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

    Büro Berlin des JFF

    Braunschweiger Str. 8
    12055 Berlin

    +49 30 87 337 952
    bueroberlin@jff.de
    https://jff.berlin

    Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

    Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

    Kontaktformular

    Kontaktformular