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2007/03: mobil kommunizieren, spielen und lernen

Heft 3/2007 beschäftigt sich mit dem Thema mobil kommunizieren, spielen und lernen.Die Vision, immer und überall kommunizieren, spielen und lernen zu können, ist mittlerweile Realität. Auch Kinder und Jugendliche haben die mobilen Medien längst für sich entdeckt, allen voran das Handy. Ob als Spielgerät, Foto- oder Filmkamera, zum Lernen oder Musikhören, es ist immer dabei. Durch die zunehmende Nutzung mobiler Medien ergeben sich vielfältige Möglichkeiten des pädagogischen Einsatzes, aber auch neue Probleme und Aufgabenstellungen. Anlass genug, sich in merz intensiver mit diesem Thema auseinander zu setzen.


aktuell

  • Stichwort Medienkonvergenz

thema

  • Günther Anfang und Kathrin Demmler: Spielen und Lernen mit mobilen Medien
  • Günther Anfang: TalkMan
  • Joachim Hasebrook und Olaf Zawacki-Richter: Lernen beim Laufen
  • Jürgen Ertelt: Das Handy – Schweizer Messer in der Mediennutzung Jugendlicher
  • Katharina Hellwig: Das Handy, ein Kinderspiel?
  • Ulrike Behrens und Lucie Höhler: Mobile Risiken
  • „mobil kommunizieren, spielen und lernen“ – Was bietet die Playstation?

spektrum

  • Alfred Holzbrecher: Fotografie als Medium interkulturellen Lernens
  • Füsun Alver und Aysen Gül: Turkish Primary School Teachers and Media Competence
  • Nicola Marsden und Ingo Teegen: Effekte von medienpädagogischen Zeitungsprojekten
  • Zdenek Sloboda: Medienpädagogik in Tschechien

medienreport

  • Alexander Buck: Gehorsam, Disziplin und körperliche Ertüchtigung: Das Erziehungscamp
  • Andrea Krüger: Glowys und Goblins im zauberhaften Feenwald
  • Günther Anfang: TrackMania United
  • Kai Hanke: Ein Traum von Widerstand
  • Michael Bloech: Der rote Elvis
  • Petra Baumgartner: Herr Bello und das blaue Wunder
  • Tilmann P. Gangloff: Lesen ist sexy

publikationen

  • Ainetter, Sylvia. Blogs – Literarische Aspekte eines neuen Mediums. Eine Analyse am Beispiel des Weblogs Miagolare
  • Deutsche Kinemathek (Hg.). Recherche Film und Fernsehen
  • Dittler, Ullrich/Kindt, Michael/Schwarz, Christine (Hg.). Online-Communities als soziale Systeme. Wikis, Weblogs und Social Software im E-Learning
  • Leppek, Kevin. Wertevermittlung am Beispiel des Fernsehsenders KI.KA der Kinderkanal
  • Lewis, Peter M./Jones, Susan (Ed.). From the Margings to the Cutting Edge. Community Media and Empowerment
  • Mikos, Lothar/Hoffmann, Dagmar/Winter, Rainer. Mediennutzung, Identität und Identifikationen. Die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen.
  • Niesyto, Horst (Hg.). film kreativ. Aktuelle Beiträge zur Filmbildung
  • Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (Hg.). Medienkritik heute: Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder
  • Schoch, Christina. Dancing Queen & Ghetto Rapper. Die massenmediale Konstruktion des ‚Anderen’
  • Schweinitz, Jörg. Film und Stereotyp. Eine Herausforderung für das Kino und die Filmtheorie.
  • von Hippel, Aiga. Medienpädagogische Erwachsenenbildung. Eine Analyse von pädagogischem Auftrag, gesellschaftlichem Bedarf und Teilnehmendeninteressen

kolumne

  • Jürgen Bofinger: Mobil(e)tainment – Ein nicht nur wohlwollender Ausblick

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Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

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Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
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www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
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+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
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