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Computer-Spiele

Es gibt viele verschiedene Computer-Spiele:

  • Manche spielt man allein.

  • Manche spielt man mit anderen.

  • Manche spielt man über das Internet.

  • Manche sind erst ab einem bestimmten Alter erlaubt.

  • Manche sind verboten.

Die Spiele sind für viele junge Menschen wichtig. Deshalb wollen wir wissen:

  • Was die Spiele mit den Menschen machen: Machen sie traurig, wütend oder fröhlich? Oder lernt man etwas beim Spielen?

  • Wie die Menschen mit anderen spielen.

  • Wie sie beim Spielen miteinander reden.

  • Was sie über die Spiele denken.


Das wollen wir mit unserer Forschung erreichen:

Wir wollen wissen, wie Kinder und Jugendliche spielen.
Und was sie dafür können müssen.
Welche Probleme es durch die Spiele geben kann.

Zum Beispiel:
Wenn Jugendliche zu viel am Computer spielen.
Wir schreiben darüber Berichte.
Darin steht, was wir dazu heraus-gefunden haben.
Dann können andere davon lernen.


Das wollen wir in der Praxis erreichen:

Wir machen viele Projekte.
Kinder lernen dort, mit den Spielen gut umzugehen.

Wir zeigen gute Spiele:
Wo Kinder und Jugendliche viel lernen können.
Wo sie eigene Ideen entwickeln können.

Wir machen Veranstaltungen.
Dort können sie zusammen spielen.
Wir machen Info-Hefte zu diesen Themen:

  • So werden Computer-Spiele gemacht.

  • So werden Roboter gebaut.

Wir machen Veranstaltungen für Fach-Leute und Eltern. Sie können dann zusammen sprechen über:

  • Was ist gut an Computer-Spielen.

  • Was ist schlecht an Computer-Spielen.

  • Was kosten Computer-Spiele.

Es gibt Kurse für Erzieher und Lehrer.
Es gibt Veranstaltungen und Infos für:

  • Kinder
  • Jugendliche 
  • Eltern
  • Groß-Eltern.

Unsere Projekte zum Thema "Games"

2023 | Praxis | Forschung

Fit4GestaltWas!

Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in...


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2023 | Forschung

GAMEFA - Digitale Spiele als Herausforderung für Medienerziehung in Familien

Systematisierung und Generierung von Grundlagen bezüglich der Risiken und Potenziale digitaler Spiele sowie bezüglich sinnvoller Erziehungsstrategien...


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2023 | Praxis

Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität

Eine von fünf Initiativen im Rahmen des BMBF-Programms "Kultur macht stark" (Förderphase 2023-2027)


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2022 | Praxis | Projekt beendet

Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE)

Das Medienzentrum Campus Efeuweg (MCE) ist ein zentraler, explorativer und partizipativer Raum zur Förderung der Medienkompetenz auf dem Campus...


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2022 | Praxis | Forschung

InGame – Medienbildung inklusiv mit digitalen Spielen

Im Projekt InGame, das von der TH Köln und dem JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis durchgeführt wird, werden die Teilhabe-,...


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2022 | Praxis

Zusatzausbildung: Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit

Blended-Learning Seminar von Januar 2023 bis März 2024


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2022 | Praxis

Medienkompetenzzentrum Neukölln

Seit Oktober 2021 ist das JFF in Kooperation mit dem Jugendamt Neukölln Träger des Medienkompetenzzentrums (Meko) Neukölln. Im Meko Neukölln...


Mehr
2022 | Praxis | Forschung

Medienpädagogische Beratung der App „Wo ist Goldi?“

Mit der App „Wo ist Goldi?“ können Kinder digitale Abenteuer erleben und sich gleichzeitig spielerisch Wissen zu Onlinerisiken, aber auch zu...


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2019 | Praxis | Projekt beendet

Play Your Role

“Play Your Role” will das positive Potenzial von Videospielen nutzen, um für das Thema Online Hate Speech zu sensibilisieren. Mittels Gamification...


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2019 | Praxis

ComputerSpielAkademie

Wir heben die Computerspielkultur in München auf ein neues Level. Mach mit!

Was wir bieten:
Du spielst aktuelle und ungewöhnliche Games, schaust...


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2018 | Praxis | Projekt beendet

Game Life! mit und über Games lernen

Das Projekt „Game Life! mit und über Games lernen“ fördert einen souveränen Umgang mit digitalen Spielwelten bei Kindern und Jugendliche ab 12 Jahren....


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2016 | Praxis | Projekt beendet

game group it

Computerspiele-Entwicklung mit Jugendlichen


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2016 | Praxis | Projekt beendet

Minecraft Projekte

Minecraft-Workshops zum Wissenschaftsjahr 2016/17 – Meere und Ozeane


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2012 | Forschung | Projekt beendet

GamesLab

Wissenschaftliche Begleitung der Werkstätten und Jugendtagungen zu Computerspielen


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2012 | Praxis

Gamescamp

Das Barcamp für computerspielbegeisterte Jugendliche


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2011 | Praxis | Projekt beendet

MyGames

Die Jugendtagungen zum Thema Computerspiele


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2011 | Praxis | Projekt beendet

Gamepaddle

Das europäische Projekt zum Empowerment junger Spielerinnen und Spieler


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Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
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12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
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Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

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