Zum Hauptinhalt springen

Online-Seminar „Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis – Datenschutz, Urheberrecht & Persönlichkeitsrechte“

Melden Sie sich jetzt an! Dr. Stephan Dreyer und Sünje Andresen geben einen Überblick zum Thema "Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis": Es geht u. a. um Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrechte.

| 11:00 - 12:30 Uhr

In unserem kostenfreien Online-Seminar am Mittwoch, den 08.05.2024 geben Dr. Stephan Dreyer und Sünje Andresen einen Überblick über das Thema “Rechtliche Grundlagen für die medienpädagogische Praxis”.

In der medienpädagogischen Praxis ist die Frage, was bei der Arbeit mit digitalen Medien rechtlich relevant und erlaubt ist, von großen Unsicherheiten geprägt. Ob es um Datenschutz, Urheber- und Verwertungsrechte, Persönlichkeitsrechte oder Jugendschutzaspekte geht – vielfach erscheint das Recht als Hürde bei der Umsetzung guter medienpädagogischer Praxisprojekte. Das Online-Seminar will mehr Klarheit schaffen und zeigen, dass meist wenige Vorkehrungen genügen, um mit Kindern und Jugendlichen konstruktiv und kreativ mit digitalen Medien arbeiten zu können. Fragen, die Teilnehmende nach dem Kurs beantworten können, sind u.a.: Was muss ich als pädagogische Fachkraft mit Blick auf den Datenschutz berücksichtigen, wenn ich digitale Tools in meine Praxis einbeziehe? Wie kann ich rechtssicher mit Fotos und Videos in Medienprojekten arbeiten, auf denen Kinder und Jugendliche zu sehen sind? Welche Einwilligungen benötige ich und wie und von wem hole ich das Einverständnis ein? Was muss ich bei der Verwendung von Musik, Bildern und Geräuschen wissen und wie können mir gemeinfreie Inhalte oder Creative-Commons-Lizenzen helfen? Welche jugendschutzrechtlichen Aspekte muss ich bei der Verwendung von relevanten Medienangeboten im Hinterkopf behalten?

Das dafür notwendige Hintergrundwissen wird den Teilnehmenden in Form von kurzweiligen und praxisbezogenen Überblicken über die einzelnen Themen- bzw. Rechtsbereiche vermittelt. Durch die Kenntnis der wichtigsten Aspekte sollen pädagogische Fachkräfte in die Lage versetzt werden, medienpädagogische Konzepte und Arbeitsideen selbständig so zu gestalten, dass den rechtlichen Anforderungen genüge getan ist. Das Online-Seminar wird Quizelemente nutzen, um den Erfahrungs- und Lernstand der Teilnehmenden interaktiv einzubinden.

Weitere Infos und das Anmeldeformular finden Sie hier: https://www.medien-weiter-bildung.de/online-seminar-rechtliche-grundlagen-2024/

Impressionen

Fragen und Anmeldung




Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular