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2020 | Praxis

Arbeitsmaterial zum Online-Mobbing

In diesem Modul werden die Schüler*innen für das Thema Online-Mobbing sensibilisiert. Sie eignen sich Wissen dazu an und beschäftigen sich mit Merkmalen und Formen sowie Handlungsoptionen zu Online-Mobbing.

Das gesamte Modul steht hier als pdf-Datei zur Verfügung. Die Datei beinhaltet einen Überblick über das Modul, eine Durchführungshilfe sowie Arbeits- und Infoblätter. Darüber hinaus enthält der Ordner eine pdf-Präsentation, die bei der Durchführung des Moduls als Unterstützung zur Verfügung steht.



EINFÜHRUNG IN DIE ARBEITSHILFE

Vor der Arbeit mit den zur Verfügung stehenden Modulen empfiehlt sich das Lesen der kompakten „Einführung in die Arbeitshilfe“. Sie gibt allgemeine Informationen zu (medien-)pädagogischen Ansatzpunkten, zur Umsetzung von Medientutoren sowie zum Thema Datenschutz in der Arbeit mit Medientutor*innen. Darüber hinaus beschreibt die „Einführung in die Arbeitshilfe“ die Modulthemen und jeweiligen Inhalte und bietet didaktisch-methodische Anmerkungen zum Material.


ELTERN- UND SCHÜLERINFORMATION MIT EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

Diese Information richtet sich an Eltern sowie Schüler*innen gleichermaßen. Sie erklärt, was bei Medientutoren passiert und wie gearbeitet wird. Zudem beinhaltet diese Information auch eine Einwilligungserklärung in Bezug auf das Gestalten von Medienprodukten, die im Rahmen der Arbeit von Medientutoren entstehen können, wie z. B. Erklärvideos, Comics, Fotokampagnen, Audiobeiträge etc. sowie die Verwendung personenbezogener Daten in Medienprodukten.


ZERTIFIKAT

Das Zertifikat ist eine beispielhafte Vorlage, mit der der Einsatz der Medientutor*innen beschrieben und gewürdigt werden kann. Vielen Schüler*innen hilft ein solches Zertifikat in ihrer Bewerbungsmappe für ihre zukünftige berufliche Laufbahn.

Die Datei ist mit interaktiven Textfeldern versehen, sodass sie auch direkt genutzt werden kann.

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung 
  • Zielsetzung 
  • Zeitbedarf 
  • Technik- und Materialbedarf 
  • Ergänzende Hinweise zur Vorbereitung 
  • Für Schnelleinsteiger: Verlauf der Einheit im Überblick (Detailvorgehen ab S. 12) 
  • Hintergrundinformationen für Lehrkräfte zum Thema Online-Mobbing 
  • Durchführungshilfe 
    A. Aneignung von Grundlagen 
    B. Vertiefung und Medienproduktion
    C. Transfer für die Arbeit mit Gleichaltrigen 

 

Informations- und Arbeitsblätter 

  • Arbeitsblatt 1 l Der Fall „Maxis Meme“ . 17
  • Lehrkraftinformation l Anregung für die Visualisierung von Online-Mobbing
  • Arbeitsblatt 2 l Rollenkarten 1–5
  • Lehrkraftinformation l Moderation der Talkshow
  • Informationsblatt 3 l Überblick zu Online-Mobbing
  • Arbeitsblatt 4 l Schritt für Schritt zur Fotokampagne gegen Online-Mobbing
  • Informationsblatt 5 l Tipps zum Fotografieren 
  • Arbeitsblatt 6 l Online-Mobbing zum Thema machen
  • Arbeitsblatt 7 l Planung des Vorhabens 

 

Präsentation für den Unterricht

Steckbrief

Ansprechpersonen



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