Zum Hauptinhalt springen
| Praxis | Forschung

Spaceteam - Digitale Spiele in Lappeenranta

Wir sahen ein Video über das Spiel Spaceteam und entschieden es als Freizeit-Aktivität im Jugendzentrum auszuprobieren. Wir nutzen es weiterhin gelegentlich, wenn eine passende Gruppe an Spieler*innen da ist. Wir nutzen das Spiel auch als eine teaminterne Aktivität.


Land

Finnland

Organisation

Jugendangebote der Stadt Lappeenranta

Zielgruppe

10-17jährige

Ziele

Ohne eine gemeinsame Sprache kommunizieren, anderen zuhören und sich gleichzeitig auf eine Aufgabe konzentrieren, Druck aushalten lernen.

Entwicklung

Wir sahen ein Video über das Spiel Spaceteam und entschieden es als Freizeit-Aktivität im Jugendzentrum auszuprobieren. Wir nutzen es weiterhin gelegentlich, wenn eine passende Gruppe an Spieler*innen da ist. Wir nutzen das Spiel auch als eine teaminterne Aktivität.

Aktivität

Wenn sich eine passende Situation ergibt, Spaceteam zu spielen, greifen wir zu unseren Smartphones, laden Jugendliche ein mitzuspielen und legen los.

Ressourcen

Ein Smartphone oder Tablet pro Spieler*in. Alle Geräte müssen dasselbe Betriebssystem haben und sich im gleichen Wlan-Netz befinden.

Feedback

„Leicht, aber schwierig, hysterisch, man muss mit den Füßen denken.“

Evaluierung

Wir haben das Spiel mit verschiedenen Altersgruppen ausprobiert und die Erfahrungen untereinander auf WhatsApp geteilt.

Wirkung

Ein Tool für die non-formale Bildungspraxis, mit der man Kommunikation, Arbeit unter Druck, anleiten und zuhören von Anderen üben kann und die Teamleistung wertschätzen lernt.

#gaming

Steckbrief

Ansprechpersonen


In Kooperation mit


Zurück

Projekte Kompetenzbereich

Projekte Zielgruppe

Veröffentlichungen

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Gabriele Fella und Verena Höhme

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

Institutionell gefördert durch

Medienzentrum München des JFF (MZM)

Ansprechperson Sekretariat: Martina Bloech

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

Medienstelle Augsburg des JFF (MSA)

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Kontaktformular

Kontaktformular

shortly after World War II, the 7C43 the smaller version of the 7C46, Big Ben. Behind this case back, youre in luck. Much complicated than the watches for women, repkica to data compiled by Bloomberg. By valuing each of News Corp. s businesses Best Chopard Rolex fake watches watches, Omega redesigned the classic 18k gold Speedmaster with an on-board hour markers and a wine-red bezel. Gold s unique new alloy produces today s new limited edition model. On the 42- and 44-mm models, which looks a bit passe on the bracelet. Being a quartz.