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2023/03: (Kritische) Aktive Medienarbeit

Die Weiterentwicklung der Medientechnik und der damit verbundenen vielfältigen neuen Möglichkeiten wie kooperatives Zusammenarbeiten online, Ausweitung und -differenzierung von Social-Media-Angeboten oder die Möglichkeiten von KI werfen nicht nur neue gesellschaftliche und medienpädagogische Fragestellungen auf, sondern schaffen eigene Medienkulturen und Medienpraktiken, Jugendkulturelle Communitys, die sich der Logik Aktiver Medienarbeit zum Teil entziehen. Darüber hinaus sind Medien und Medienprodukte in anderen Bereichen wie politischer Bildung oder Kulturpädagogik ein fest verankerter Baustein geworden.


Zu einem Diskurs, wie sich Ansätze der aktiven Arbeit mit Medien unter diesen Bedingungen verändern, was unverändert bleibt und welche Herausforderungen sich ergeben, möchte dieser Themenschwerpunkt mit Reflexionsanlässen, Praxiseinblicken und professionellen Standpunkten beitragen.


aktuell

  • Katharina Stengl: D21-Digital-Index 2022/23
  • Lisa Melzer: Kinderrechte im digitalen Raum
  • Kati Struckmeyer: Stichwort: Fediverse
  • Chaymaa Zimame: TikTok als (Des-)Informationsraum für Jugendliche
  • Anja Bamberger: Wie gehen Jugendliche mit konfliktreichen Situationen auf Instagram um?
  • Kati Struckmeyer: Jugendstudie zu Digitaler Bildung

thema

  • Klaus Lutz/Mareike Schemmerling/Wolfgang Reißmann: Editorial: Aktive Medienarbeit in Zeiten ihrer Entgrenzung
  • Mareike Schemmerling/Wolfgang Reißmann/Klaus Lutz: Von aktiver Medienarbeit zur aktiven Arbeit mit Medien? Konstanten, Wandel und aktuelle Entwicklungen
  • Jeffrey Wimmer: Gegenöffentlichkeit in kommerziellen Plattformen und digitalen Infrastrukturen
  • Anu Pöyskö: Minimalinvasive Medienpädagogik. Aktives Arbeiten mit Medien in der offenen Jugendarbeit
  • Medien in der offenen Kinder- und Jugendarbeit | Gespräch mit Erhard Bollmann (Tetrix)
  • Thomas Knaus/Jennifer Schmidt/Olga Merz: Aktive Medienarbeit als Vorbild. Handlungsorientierte Ansätze zur Förderung einer um digitaltechnische Dimensionen erweiterten Medienbildung
  • Kathrin Demmler: Alles sozial?! Beziehungen in der aktiven Medienarbeit
  • Elke Dillmann: Was bleibt von Aktiver Medienarbeit? Eine biografische Rückschau auf die Schulradiozeit zweier Jugendlicher

spektrum

  • Rudolf Kammerl/Katrin Potzel/Lutz Wartberg: Erkenntnisse zur Entwicklung exzessiver Internetnutzung und zur Gaming Disorder
  • Saskia Knoth/Michael Haider: Digitale Kompetenzen und Technologieakzeptanz bei angehenden Grundschullehrkräften
  • Katharina Jäntschi/Steff Brosz: Reflexionen zu Gendersensibler Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen

medienreport

  • Kati Struckmeyer: Nachrichten im Showformat. Deutschland 3000 – Die Woche mit Eva Schulz
  • Lisa Melzer: Serious Game auf den Spuren der Klimaforschung

publikationen

  • Kati Struckmeyer: Gemeinsam gegen Hass im Netz
  • Katharina Stengl: Gold, A. (2023). Digital lesen – Was sonst? Vandenhoeck & Ruprecht. 181 S., 23,00 €
  • Kati Struckmeyer: Goschler, J. (2023). Sprachbildung für alle. Eine Streitschrift. Dudenverlag. 62 S., 10,00 €
  • Katharina Stengl: Irion, T., Böttinger, T. & Kammerl, R. (Hrsg.) (2023). Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts P3 DiG. Waxmann. 268 S., 34,90 €

kolumne

  • Kathrin Demmler: MFG – Mit freundlichen Grüßen

Ansprechperson

Kati Struckmeyer
Verantwortliche Redakteurin
kati.struckmeyer@jff.de
+49 89 68 989 120

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