Zum Hauptinhalt springen

Digitaler Wandel & KI

Als digitalen Wandel verstehen wir die Transformationsprozesse in nahezu allen Lebensbereichen, die sich im Zusammenhang mit digitalen Medien und Systemen vollziehen bzw. vollzogen werden. Die Mediatisierung und gleichzeitige Digitalisierung schlägt sich beispielsweise im Zusammenleben, in der Kommunikation oder Bildung nieder. Das JFF widmet sich intensiv diesen Entwicklungen, mit dem Ziel, den digitalen Wandel aus Sicht der Akteur*innen zu verstehen. Dabei fokussieren wir auf Herausforderungen und Chancen gleichermaßen. Unsere Mission teilt sich in zwei Aspekte: Erstens möchten wir bei Heranwachsenden die notwendigen Kompetenzen fördern, um souverän in digitalen Lebenswelten zu agieren und den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten. Dabei gehen wir von einem ganzheitlichen Kompetenzbegriff aus. Dieser beinhaltet über den Gebrauch digitaler Technologien hinaus, insbesondere auch ein tiefgehendes Verständnis für deren Auswirkungen und Potenziale.

Zweitens legen wir großen Wert darauf, Erziehende und Fachkräfte für die anspruchsvolle Begleitung von Heranwachsenden in einer Kultur der Digitalität zu befähigen. Dabei steht die Förderung von medienerzieherischen und medienpädagogischen Kompetenzen im Fokus. Unser Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie Erziehende und Fachkräfte den digitalen Wandel aktiv und reflexiv mitgestalten können, um die positive Entwicklung der Heranwachsenden in einer post-digitalen Welt zu unterstützen. Dabei greifen wir fortwährend neue Technologieentwicklungen auf, wie aktuell Künstliche Intelligenz. Wesentlich ist für uns aber die Frage, wie diese Technologien von Menschen entsprechend ihren Wünschen und Vorstellungen in Gebrauch genommen werden können. Durch unsere umfassende Expertise tragen wir dazu bei, dass die Herausforderungen des digitalen Wandels gemeistert und gleichzeitig die sich bietenden Chancen optimal genutzt werden können.

Unsere Projekte zum Thema "Digitaler Wandel & KI"

2024 | Praxis | Projekt beendet

KJR Kooperationsprojekt 2024: ACTION CAM FILMWORKSHOP

In den Kooperationsprojekten 2024 trifft Medienpädagogik auf Streetsport und Jugendkultur. Ob Mediengestaltung, -produktion, Selbstpräsentation oder…

Weiterlesen
2024 | Praxis

jung. engagiert. online

Unter dem Titel „jung. engagiert. online“ wollen BLM und JFF längerfristig in Zusammenarbeit mit dem BJR jungen Menschen unterstützen, die entweder…

Weiterlesen
2024 | Forschung

TrapoJa - Transformationen in der postdigitalen Jugendarbeit: HipHop in der Kulturellen Bildung

Wandlungsprozesse in Kultureller Bildung und postdigitaler Jugendarbeit im Zuge gesellschaftlicher Transformationen sind ebenso zentrale Gegenstände…

Weiterlesen
2023 | Praxis

News against the machine

Digitale Informationswelten und Künstliche Intelligenz (KI) - Workshopkonzepte für Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8. Ziel ist es, KI-Anwendungen im…

Weiterlesen
2023 | Forschung

SIKID – Sicherheit für Kinder in der digitalen Welt

Regulierung verbessern, Akteur*innen vernetzen, Kinderrechte umsetzen

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Das bewegt uns

Klima, Krieg und Pandemie. Drei Themen, die nicht nur in der Politik brodeln und brennen, sondern auch Einzug in den Alltag gefunden und das Leben in…

Weiterlesen
2023 | Praxis | Forschung

Fit4GestaltWas!

Wie sieht pädagogische Arbeit an der Schnittstelle von digitalen Technologien, Medienpädagogik und Jugend(sozial-)arbeit aus? Und: Wie kann sie in…

Weiterlesen
2023 | Praxis

Medientutor*innen in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg

Peer-to-Peer-Konzept

Weiterlesen
2023 | Praxis

zusammen digital

Das Projekt zusammen digital ermöglicht 30 Kommunen im Freistaat, Theken zur Unterstützung von Bürgerinnen und Bürgern in der digitalen Welt…

Weiterlesen
2023 | Praxis

Labs4Future - Kreativlabore für Jugend. Kultur. Digitalität

Eine von fünf Initiativen im Rahmen des BMBF-Programms "Kultur macht stark" (Förderphase 2023-2027)

Weiterlesen
2023 | Forschung

Digitales Deutschland

Monitoring zur Digitalkompetenz der Bevölkerung

Weiterlesen
2023 | Forschung

ACT ON! Monitoring

Aufwachsen zwischen Selbstbestimmung und Schutzbedarf.

Weiterlesen