Der digitale Wandel beeinflusst verschiedenste Bereiche unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. In der Internationalen Jugendarbeit sorgten digitale Transformationsprozesse unter anderem für die verstärkte Durchführung digitaler Projekte. Welche Herausforderungen und Chancen sich daraus ergeben und welche Bedingungen zum Gelingen digitaler Projekte beitragen, wurde im Projekt „IJA.digital – Internationale Jugendarbeit.digital“ untersucht. Im März 2023 erschien der Abschlussbericht zum Projekt. Außerdem wurde ein Fragenset entwickelt, mit dessen Hilfe digitale Projekte in der Internationalen Jugendarbeit evaluiert werden können. Um die Dokumente internationalen Akteur*innen zugänglich zu machen, liegen sie nun auch auf Englisch vor.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Potenziale digitaler Formate in der Internationalen Jugendarbeit teilweise noch nicht ausreichend genutzt werden. Dies betrifft vor allem die Möglichkeit für jugendliche Teilnehmende ihre medialen Erfahrungen bei einem digitalen Projekt einzubringen, aber insbesondere auch die aktivierende Gestaltung von Online-Sitzungen. Darüber hinaus machte die Begleitung der Projekte deutlich, dass Teamer*innen und Teilnehmende nach eigener Einschätzung in den begleiteten Projekten vor allem instrumentelles Wissen zu digitalen Technologien erworben haben. Diese Prozesse sollten zukünftig noch stärker genutzt werden, um auch andere Aspekte von Medienkompetenz, wie die Reflexion des eigenen medialen Handelns oder kreatives Arbeiten mit Medien noch stärker in die Projekte zu integrieren.
Den ganzen Abschlussbericht mit vielen weiteren spannenden Ergebnissen gibt es in den Informationen zum Herunterladen am Ende der Seite. Hier gibt das Team des JFF in einem Interview mit IJAB e.V. einen ersten Einblick in die Forschungsergebnisse.
Durchgeführt wurde „IJA.digital“ in enger Zusammenarbeit mit IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.