Zum Lesen
Nach Kategorien filtern
Nach Schwerpunkten filtern
Volltextsuche
![](/fileadmin/_processed_/0/0/csm_jff_muenchen_2006_ausdrucksstark_teaser_01_77deee333d.jpg)
ausdrucksstark
Die gleichberechtigte Teilnahme von Menschen mit Behinderung an medienpädagogischen Angeboten und Einrichtungen ist eine vergleichsweise neue Aufgabe....
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/5/f/csm_jff_muenchen_2006_plotpremiere_teaser_01_c3dff6ff97.jpg)
Vom Plot zur Premiere
Ausgehend von den wichtigsten dramaturgischen Prinzipien bei der Entwicklung einer Filmidee bis hin zu technischen Fragen bei Schnitt und Vertonung...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/7/5/csm_jff_muenchen_2006_bilderweltenimkopf_teaser_01_105ea09a96.jpg)
Bilderwelten im Kopf
Ob wir uns unterhalten lassen oder uns informieren, ob wir lernen oder arbeiten – visuelle Anmutungen sind vielfach und vielgestaltig präsent. Die...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/9/8/csm_jff_muenchen_merz_2006_1_teaser_93fe8343b6.jpg)
2006/01: Frühkindliche Medienaneignung
Kleinkinder sind in den letzten Jahren immer mehr als Zielgruppe auch schon für audiovisuelle sowie digitale Medienangebote entdeckt worden. So ist...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/4/b/csm_jff_muenchen_merz_2005_5_teaser_35eb388805.jpg)
2005/05: Lebensberater Bildschirm
merz berichtet über den aktuellen Stand der Forschung, über theoretische und praktische Erkenntnisse zum Thema Bildschirm als...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/c/7/csm_jff_muenchen_2004_kompetenzfoerderlichepotenziale_teaser_98971e6391.jpg)
Kompetenzpotenziale populärer Computerspiele
In diesem Forschungsprojekt wurde das kompetenzförderliche Potenzial von Computer- und Konsolenspielen anhand von sieben Kriterien beurteilt.
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/5/0/csm_jff_muenchen_merz_2005_4_teaser_60519c206c.jpg)
2005/04: Humor
Humor und Spaß sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil in den Medien geworden und nehmen in unserer Gesellschaft einen bedeutenden...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/0/3/csm_jff_muenchen_merz_2005_3_teaser_5f5595aa7e.jpg)
2005/03: Handys im Jugendalltag
Das Mobiltelefon ist oft ein unverzichtbarer Teil des Lebens, besonders bei Jugendlichen und vielen Kindern. Ihr Alltag richtet sich nach den...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/1/a/csm_jff_muenchen_2005_jungenmaedchenmedien_teaser_01_0b47dd935c.jpg)
Von Jungen, Mädchen und Medien
„Jungen lieben Ballerspiele, Mädchen Seifenopern!“ Mit dieser einfachen These wird häufig der unterschiedliche Medienkonsum von Jungen und Mädchen...
Mehr
![](/fileadmin/_processed_/9/e/csm_jff_muenchen_handy_posu_5e3d754691.jpg)
Handy - Positionspapier
Der Fund von gewalthaltigen und pornografischen Videos auf den Handys von Jugendlichen an einigen Schulen in Bayern hat eine öffentliche Diskussion...
Mehr
Kontakt JFF
Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.
mit der Geschäftsstelle:
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel
Arnulfstr. 205
80634 München
+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik
Institutionell gefördert durch
MZM – Medienzentrum München des JFF
Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel
Rupprechtstr. 29
80636 München
+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49 89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de
MSA – Medienstelle Augsburg des JFF
Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg
+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg
Büro Berlin des JFF
Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin
+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin
Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit.
Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.