Die Expert_innen gaben Einblicke in ihre aktuellen Projekte aus Forschung und Praxis und erläuterten ihre dabei gewonnenen Erkenntnisse. Daraus wurden konkrete Hinweise für das Projekt LooM geschlussfolgert und weitere Fragestellungen aufgeworfen.
Konzepte wie Gamification, Mobile Learning oder Peer Feedback wurden ebenso aufgegriffen, wie Hinweise zur Außendarstellung und zum Management von Blended-Learning-Kursen. Angesichts der Heterogenität von pädagogischen Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe rieten die Teilnehmenden zur genauen Erkundung der Zielgruppe und deren berufliche Rahmenbedingungen. Eine qualitativ hochwertige tutorielle Betreuung, konstruktives Feedback und praxisnahe Aufgaben seien wichtig für den nachhaltigen Lernprozess der Teilnehmenden.
Über den Tellerrand zu blicken, sich nicht vom gängigen E-Learning-Mainstream leiten zu lassen, auch abseits der häufig genutzten LearningManagement Systeme nach alternativen technischen Lösungen zu suchen – diese und noch viel mehr konstruktive Ratschläge gaben die Expert_innen dem Projekt LooM mit.