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| Praxis

ACT ON! stellt Short Report 10 vor

Online-Vortrag bei der Initiative "Gutes Aufwachsen mit Medien"

Das ACT ON!-Team stellt am 20.9. online aktuelle Ergebnisse aus dem Monitoring rund um Instagram und deren medienpädagogische Implikationen für pädagogische Fachkräfte vor.

Ich habe einen normalen Account, einen privaten Account und einen Fake-Account. - Der Umgang von 12- bis 15-Jährigen mit Instagram

Instagram zählt zu den beliebtesten Social-Media-Apps der 12- bis 15-Jährigen. Nicht wenige Jugendliche haben dort nicht nur einen, sondern mehrere Accounts. Diese erfüllen bezüglich der Teilhabe- und Schutzbedürfnisse der jungen Nutzer*innen unterschiedliche Funktionen. Darüber hinaus finden die Heranwachsenden auch andere teils kreative Lösungen, um sich vor Risiken auf der Plattform zu schützen. Wie 12- bis 15-Jährige Instagram-Funktionen bewerten und verwenden, ist Thema des zehnten Short Reports aus dem ACT ON!-Monitoring. Er gibt zudem Einblicke in die Bewertung von Geschlechterstereotypen und Präsentationen sexueller Vielfalt durch unterschiedliche Gruppen von Jugendlichen. Das ACT ON!-Team des JFF stellt wesentliche Ergebnisse der Studie vor und thematisiert Konsequenzen und Methoden für die medienpädagogische Praxis.

ACT ON!  ist ein medienpädagogisches Forschungs- und Praxisprojekt, das auf das aktuelle Online-Handeln von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren fokussiert. Im Zentrum des Projekts steht die Perspektive der Heranwachsenden auf „ihre“ Onlinewelten. In der Monitoring-Studie werden ca. 80 Heranwachsende pro Jahr befragt. Im Jahr 2022 stand die Altersgruppe der 12- bis 14-Jährigen im Zentrum.

Referentinnen: Christa Gebel und Julia Behr vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Termin:            Mittwoch, 20.09.2023, 15.00 bis 16.00 Uhr, digital über Zoom

Anmeldung:    Bis zum 18. September 2023 an info@gutes-aufwachsen-mit-medien.de

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