Zum Hauptinhalt springen
| Praxis | Forschung

Tipps für Online-Jugendarbeit

Die aktuelle Situation und die damit einhergehenden Beschränkungen stellen auch die Jugendarbeit vor neue Herausforderungen. Wie können junge Menschen in ihren digitalen Lebenswelten erreicht werden? Welche Aktivitäten sind online möglich, wenn Jugendzentren geschlossen sind?

 

Hier findet ihr einige Ideen für Onlineaktivitäten als Alternative für die Arbeit in Jugendzentren. Die von verke, dem Kompetenzzentrum für digitale Jugendarbeit in Finnland, zusammengestellten Tipps lassen sichmit ein wenig Kreativität auch auf die Situation in Deutschland zuschneiden!

So geht es unter anderem darum, bei Jugendlichen beliebte Angebote auch als Ort der Begegnung zu nutzen, kreative Online-Challenges zu gestalten und so mit den Jugendlichen, die nicht vor Ort sein können Kontakt zu halten und ihnen auch Anregungen und Impulse zu bieten.

Bei den App-Tipps sind allerdings ggf. abweichende Vorgaben bez. des Datenschutzes der eigenen Träger zu beachten.

Das internationale Projekt zur Förderung von Qualität der Jugendarbeit im digitalen Zeitalter digitally agile youth work unterstützt den Austausch guter Praktiken der digitalen Jugendarbeit in ganz Europa, die zu verbesserter Praxis und Innovation innerhalb der europäischen Jugendarbeitsgemeinschaft führen.

Unter anderem wurden im Projekt 36 Videos guter Praxis der digitalen Jugendarbeit erstellt, die niedrigschwellig Arbeitsmöglichkeiten aufzeigen.

In Kooperation mit


Zurück