Zum Hauptinhalt springen
| Praxis

Rundum ein Erfolg!

Die AKTIV GEGEN VORURTEILE – Jugendtagung 2019

14.10.2019 | 09:30 Uhr | Jüdisches Museum München

Fake oder Realität? Diese Frage stand im Fokus der diesjährigen AKTIV GEGEN VORURTEILE- Jugendtagung im Jüdischen Museum München, an welcher mehr als 60 Jugendliche unterschiedlicher Schulen teilgenommen hatten. In spannenden Workshops wie Improtheater, Virtual Reality Grafitti, Poetry Slam oder Radio-Umfragen auf der Straße, setzten sich die Schüler*innen aktiv, kreativ und medial mit Vorurteilen, Toleranz und dem aktuellen Themenschwerpunkt, Fake News, auseinander. Dabei kamen weder Spaß, noch der Austausch über gegenwärtig relevante Themen zu kurz. Ein Impulsvortrag der Medienpädagogin Sina Stecher über die Entstehung von Fake News und ihre Rolle in sozialen Medien zu Beginn des Tages ergänzte das Programm und bot den Jugendlichen hilfreiche Anreize zur Erarbeitung der Workshop-Inhalte. Zum Ende der Tagung zeigten die Schüler*innen ihre fertigen Medienprodukte in einer gelungenen und unterhaltsamen Abschlusspräsentation.

Die Jugendtagung in München war die erste von insgesamt drei. Im November und Dezember 2019 folgen die Tagungen in Augsburg und in Nürnberg. Informationen zu den beiden Veranstaltungen werden in Kürze auf der Projekt-Webseite veröffentlicht.

Wir danken allen Mitwirkenden für Ihre Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dem Jüdischen Museum München, welches uns seine Räumlichkeiten auch dieses Jahr kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.

Impressionen

In Kooperation mit


Zurück