Zum Hauptinhalt springen
| Praxis | Forschung

PADIGI: Zweite Kurserprobung erfolgreich beendet

Der Blended-Learning-Kurs "Inklusiv digital" aus dem Projekt PADIGI – Partizipation digital wurde erneut durchgeführt und mit einem gemeinsamen Präsenztag abgeschlossen.

Ein letztes Mal fanden sich die Teilnehmenden und Leitenden des Blended-Learning-Kurses "Inklusiv digital" an der Akademie Schönbrunn ein, um das seit November laufende Angebot gemeinsam abzuschließen. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit, ihre im Kurs erarbeiteten Medienprojekte vorzustellen und in einer anschließenden Diskussion den gesamten Prozess zu reflektieren. Entstanden sind dabei ganz unterschiedliche Arbeiten – je nach persönlichen Hintergründen, Interessen und Kenntnissen der Fachkräfte und ihren jeweiligen Zielgruppen. So entwickelte eine Teilnehmerin gemeinsam mit ihren Klient*innen beispielsweise Erklärvideos, um die Nutzungsweisen der Getränkeautomaten in der Einrichtung zu veranschaulichen. Alle Beteiligten entwickelten das Konzept, welche Inhalte und Bestandteile nötig sind, um das Video anschließend zu realisieren. Ein anderer Teilnehmer erarbeitete mit seinen Klienten Trickvideos, in denen sich jeder in einen Fantasiecharakter verwandelte und sie dabei eine Geschichte über eine Wanderung durch verschiedene Epochen erzählten.

Eine Reflexion im Anschluss bot die Gelegenheit, den gesamten Kursverlauf Revue passieren zu lassen. Die Teilnehmenden erläuterten detailliert, wo sie vor Herausforderungen gestellt wurden und wo sie wichtige Inhalte dazulernen und sich neue Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien aneignen konnten. Mit der Übergabe der Zertifikate wurde der letzte Tag schließlich gebührend beendet.

Impressionen

Steckbrief

Ansprechpersonen


In Kooperation mit


Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular