Plötzlich online! Praxistage in der Kursreihe Medien_Weiter_Bildung
Wie erstelle ich einen Stopptrickfilm? Wo finde ich lizenzfreies Material für die Gestaltung von Audiobeiträgen? Welche Methoden kann ich einsetzen, um mit meiner Zielgruppe zum Thema Games ins Gespräch zu kommen? In sechs Online-Workshops setzten sich die Kurs-Teilnehmenden mit Fragen rund um Medienpraxis auseinander.
Knapp 30 Kurs-Teilnehmer*innen der Kursreihe Medien_Weiter_Bildung trafen sich am 3./4.7. und 10./11.7. zu den diesjährigen Praxistagen online im Videokonferenzsystem Big Blue Button. Angeleitet von Referent*innen aus der Medienpraxis setzten sich die pädagogischen Fachkräfte in sechs Praxisworkshops mit Tools zur Mediengestaltung und Methoden der aktiven Medienarbeit auseinander. Mit ihren eigenen Geräten erstellten sie von Zuhause aus kleine Medienprodukte wie Geräusche-Rätsel und Comics, probierten Apps zum Filmschnitt aus und programmierten Geschichten mit der Coding-Software Scratch.
Der Kurs Medien_Weiter_Bildung #teilhabe setzte sich außerdem mit technischen Hilfestellungen für die inklusive Medienarbeit auseinander und probierte Software zur unterstützen Mediennutzung aus. Aufgelockert wurden die Online-Treffen mit Videokonferenz-Spielen wie Emoji-Quiz, Freeze-Challenge und Malübungen auf der kollaborativen Whiteboard.
Ziel der Praxistage war die Anregung und Befähigung für die Umsetzung eigener medienpädagogischer Angebote. In der Projektberatung entwickelten die pädagogischen Fachkräfte in Kleingruppen ihre Ideen zur Umsetzung von Medienpraxisprojekten im eigenen Arbeitsbereich der Kinder- und Jugendhilfe weiter. Bis Januar haben die Teilnehmer*innen nun Zeit, ihre Projekte mit der eigenen Zielgruppe umzusetzen und werden dabei e-tutoriell begleitet.
Zurück