Bytecamp
Die Geschichte der Bytecamps begann vor 24 Jahren, als wir die alte Ferienlager-Tradition der Gemeinden mit dem steigenden Interesse an Computertechnologien verknüpft haben. Der Schwerpunkt der Camps hat sich im Laufe der Zeit verschoben, von Aktivitäten rund um den Computer über Spiele, die man alleine spielt, zu gemeinschaftlichen Multiplayer-Spielen.
Land
Finnland
Organisation
Die evangelisch-lutherische Gemeinden von Tampere
Zielgruppe
Über 12jährige Jungs, die sich für digitale Spiele interessieren.
Ziele
Jungs zu erreichen, die sich für digitale Spiele interessieren, und gemeinsam mit ihnen dazu beizutragen, eine gute Spielekultur zu entwickeln. Die positiven Seiten aufzuzeigen, die Gaming als Hobby hat. Soziale Kontakten und Freundschaften unter Gleichgesinnten zu fördern. Aktivitäten während den Schulferien anzubieten. Die Kinder zu verantwortliche, toleranten und rücksichtsvollen Menschen zu erziehen. Vor den Augen Gottes zur Ruhe zu finden, als Christ zu wachsen und über unsere Religion zu lernen.
Entwicklung
Die Geschichte der Bytecamps begann vor 24 Jahren, als wir die alte Ferienlager-Tradition der Gemeinden mit dem steigenden Interesse an Computertechnologien verknüpft haben. Der Schwerpunkt der Camps hat sich im Laufe der Zeit verschoben, von Aktivitäten rund um den Computer über Spiele, die man alleine spielt, zu gemeinschaftlichen Multiplayer-Spielen.
Aktivitäten
Der Camp findet sechs Mal im Jahr statt, dreimal für die jüngeren, dreimal für die älteren Zielgruppe. Der Camp für die Jüngeren (12-16 Jahren) dauern 4 Tage und haben ein nach pädagogischen Gesichtspunkten zusammengestelltes Programm. Die Camps für die Älteren (über 16 Jahre) sind kürzer und der Focus liegt auf das Zusammensein und Vernetzung mit den Peers.
Ressourcen
In den Räumlichkeiten muss es ausreichend Stromnetz- und Netzwerkkapazitäten geben. Außerdem braucht es ein robustes LAN. Der Veranstalter sorgt auch für die Verpflegung (Kost und Logis).
Feedback
Das Feedback ist vorwiegend positiv. Die Jugendlichen wünschen sich noch längere Camps und dass die Camps öfters stattfinden. Sie hätten auch gerne mehr Zeit für das Spielen, auf Kosten des pädagogischen Programms.
Evaluierung
Die Teilnehmer und ihre Eltern können Feedback geben mit einer Befragung. Die Antworten sind auf die Projektwebsite abgebildet und wurden bei der Weiterentwicklung der Aktivität berücksichtigt.
Wirkung
Die Bytecamps haben zur nationalen und auch internationalen Sichtbarkeit der Jugendarbeit in den Gemeinden beigetragen. Es war möglich, die oft sehr schwierig zu erreichende Zielgruppe – 12-24 jährige Jungs – anzusprechen.
Weiterführende Information
www.bittileiri.fi(nur auf finnisch)
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