Zum Hauptinhalt springen
| Praxis

Krönender Abschluss: webhelm_web-Seminar #StressImNetz

Am 29.01.2021 hat die Abschlussveranstaltung des webhhelm_web-Seminars #StressImNetz stattgefunden. Über knapp vier Monate hinweg kamen die Teilnehmenden regelmäßig online zusammen, um sich zu den Themen Konflike im Netz und Hate Speech sowie zu medienpädagogischen Grundlagen weiterzubilden. Neben Vorträgen und Übungen erhielten die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben, die sie zwischen den Kursterminen bearbeiteten.

Als letzte Aufgabe erhielten die Teilnehmenden den Auftrag, eine eigene medienpädagogische Methode zum Thema Konflikte im Netz zu entwerfen und - wenn möglich - im eigenen Arbeitsbereich zu erproben. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden schwierigen Situation in den Arbeitsbereichen der Teilnehmenden, konnten sie alternativ zwei bereits bestehende webhelm-Methoden in ihrem Arbeitsbereich anwenden. Umso erfreulicher war es, dass nahezu alle Teilnehmenden eine eigene Methode entwickelten und teilweise sogar erproben konnten.

Kernstück der Abschlussveranstaltung war die Präsentation der Methoden seitens der Teilnehmenden. Diese zeigten eindrücklich, wie viel sie in den vergangenen Monaten zu den Themenkomplexen des Kurses gelernt haben. Besonders hervorzuheben ist die Kreativität der Methoden, die verschiedene Zielgruppen zum Thema Konflikte im Netz sensibilisieren.

Gerahmt wurde die Veranstaltung durch verschiedene Energizer sowie einer ausführlichen Reflexion des Web-Seminars. Es zeigte sich, dass das Interesse der Teilnehmenden an der Medienpädagogik weiterhin gewachsen ist und Interesse an weiteren Fortbildungsmöglichkeiten des Projekts besteht.

Impressionen

Steckbrief

Ansprechpersonen


In Kooperation mit


Zurück

Kontakt JFF

Rechnungsadresse: JFF – Jugend Film Fernsehen e. V.


mit der Geschäftsstelle:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Ansprechpersonen im Sekretariat: Krisztina Bradeanu und Anja Parusel

Arnulfstr. 205
80634 München

+49 89 68 989 0
+49 89 68 989 111
jff@jff.de
www.facebook.com/JFF.Institut
JFF_de
jff_institut_medienpaedagogik

 

Institutionell gefördert durch

MZM – Medienzentrum München des JFF

Ansprechperson Sekretariat: Jana Platil und Anja Parusel

Rupprechtstr. 29
80636 München

+49 89 12 665 30 oder +49 89 125012711
+49  89 12 665 324
www.medienzentrum-muc.de
mzm@jff .de

MSA – Medienstelle Augsburg des JFF

Willy-Brandt-Platz 3
86153 Augsburg

+49 821 32 429 09
www.jff.de/msa
msa@jff.de
www.facebook.com/msa.medienstelleaugsburg

Büro Berlin des JFF

Braunschweiger Str. 8
12055 Berlin

+49 30 87 337 952
bueroberlin@jff.de
https://jff.berlin

Das JFF richtet sich an alle, die sich für medienpädagogische Fragen interessieren: an Kinder und Jugendliche, an Eltern und Großeltern, Fachkräfte und Multiplikator*innen, Wissenschaft und Öffentlichkeit. 

Auf dieser Website erfahren Sie mehr über unsere medienpädagogischen Pionier-Studien, über unsere Angebote und Aktivitäten, über spannende Workshops, Festivals und Tagungen – an den Standorten München, Augsburg, Berlin und darüber hinaus.

Kontaktformular

Kontaktformular