Gelungener Abschluss der Medien_Fort_Bildung #gender 2019
Am 24. Januar 2020 fand das vierte und letzte Präsenztreffen des Blended-Learning-Kurses Medien_Fort_Bildung #gender im Medienzentrum München des JFF statt. In den letzten 10 Monaten beschäftigen sich die pädagogischen Fachkräfte online und offline intensiv mit Themen und Methoden aus der Medien- und Genderpädagogik. Ziel war das Entwickeln und Durchführen eines geschlechtsbezogenes Medienprojekts für ihren Arbeitsbereich unter e-tutorieller Betreuung.
Mit Spannung erwarteten Kursleitungen und Teilnehmer*innen auf die Ergebnisse aus der Praxisphase. Schon die Präsentationstitel erzählten von der großen Vielfalt an Projekten und Themen: „Greta vs. Trump“, „Unsere Medienheld*innen“, „Jungs sind sportlich – Mädchen auch!“, „Die gestiefelte Katze“, „Selfies und Influencer*innen auf Instagram“ lauteten nur einige von ihnen. Von Comic über Gruppenselfies bis hin zu Musikvideos, Stopptrick- und Spielfilmen – die dabei entstandenen Medienprodukte begeisterten die Gruppe und regten zur Diskussion an.
Viele Teilnehmer*innen möchten die Medien- und Genderpädagogik nachhaltig in ihrem Arbeitsbereich verankern. So entwickelten sich aus einigen Projekten bereits Folgeprojekte, es wurden Medien angeschafft, Zielgruppen erweitert und Genderthemen werden von Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen verstärkt diskutiert – auch über den Projektzeitraum hinaus.
Zum Abschluss brachten die Teilnehmenden den Kurs in einem Lightpainting-Workshop zum Leuchten. Die Projektsteckbriefe werden in Kürze auf dem Fortbildungsblog www.medien-weiter-bildung.de veröffentlicht.
Zurück