Fit für die Medienpraxis - Präsenztreffen der Medien_Fort_Bildung #gender
In mehreren Workshops haben die Teilnehmer*innen des Blended-Learning-Kurses Medien_Fort_Bildung #gender aktuelle Tools und Methoden zur Gestaltung von Medienprojekten in der Kinder- und Jugendhilfe erprobt.
Nach einem theoretischen Input zur geschlechtsbezogenen Medienarbeit folgten mehrere Workshop-Durchläufe zur Theorie und Praxis von Medienprojekten. Neben einer Projektberatung zum eigenen Praxisprojekt beschäftigten sich die pädagogischen Fachkräfte mit theoretischen Fragen, beispielsweise Persönlichkeitsrechte, Datenschutz und Informationskompetenz.
In drei Praxisworkshops setzten sie sich mit den Bereichen Foto, Video und Audio auseinander und probierten digitale Tools für die medienpädagogische Praxis selbst aus. An verschiedenen Stationen erstellten die Teilnehmer*innen eigene kleine Medienprodukte. Unter anderem standen eine Trickbox zum Erstellen von Stop-Motion-Filmen, eine Podcast-Station, ein Greenscreen und eine Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln zur Verfügung. Außerdem lernten die Teilnemer*innen dazu passende Apps und Programme wie iMovie, Audacity, Canva,Google Cardboard, Puppet Pals und Comic Life kennen.
Ziel des Präsenztreffens war die Anregung und Ideensammlung für die Umsetzung eigener medienpädagogischer Angebote. Im Rahmen des Blended Learning-Kurses Medien_Fort_Bildung #gender entwickeln die Teilnehmer*innen im letzten Modul eigenständig Praxisprojekte und setzen sie in ihrem Arbeitsbereich um.
Zurück