Zum Lesen

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen
Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands

Jugendarbeit & Digitale Technologien
In dieser Handreichung gibt es Tipps und Hinweise zur medienpädagogischen Projektarbeit rund um Making, Coding, Game Design, Robotik und virtuelle…

Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von 9- bis 13-Jährigen
Qualitative Studie zum Umgang von Kindern mit Online-Kontakten

»Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.«
Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung

Politisches Bildhandeln
Neue Studie zum Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien

kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel
#01 Künstliche Intelligenz

Familie digital gestalten
FaMeMo – eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern

„Gebe ich jetzt meine Daten preis oder nicht?“
Beitrag zu Privatheit und Datenschutz in der Frühen Kindheit

2021/04 MedienBildung für nachhaltige Entwicklung
Kann Medienpädagogik nachhaltig sein? Ist eine Disziplin, die Menschen ihrem Selbstverständnis nach zum souveränen und mündigen Umgang mit medialen…

Innobox: ein Werkzeug, um innovative Ansätze der digitalen Jugendarbeit zu entwickeln
Die Übersetzung der VERKE-Innobox stellt die verschiedenen Übungen, um neue Ideen für die digitale Jugendarbeit zu erschaffen und alte zu verbessern,…

Veränderungen und Handlungsbedarfe angesichts des digitalen Wandels internationaler Jugendarbeit
Auswertung des Fachsymposiums zur Entwicklung einer digitalen Methodik der Internationalen Jugendarbeit