Zum Lesen
Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von 9- bis 13-Jährigen
Qualitative Studie zum Umgang von Kindern mit Online-Kontakten
»Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.«
Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung
Politisches Bildhandeln
Neue Studie zum Umgang Jugendlicher mit visuellen politischen, populistischen und extremistischen Inhalten in sozialen Medien
kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel
#01 Künstliche Intelligenz
Familie digital gestalten
FaMeMo – eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern
„Gebe ich jetzt meine Daten preis oder nicht?“
Beitrag zu Privatheit und Datenschutz in der Frühen Kindheit
2021/04 MedienBildung für nachhaltige Entwicklung
Kann Medienpädagogik nachhaltig sein? Ist eine Disziplin, die Menschen ihrem Selbstverständnis nach zum souveränen und mündigen Umgang mit medialen…
Innobox: ein Werkzeug, um innovative Ansätze der digitalen Jugendarbeit zu entwickeln
Die Übersetzung der VERKE-Innobox stellt die verschiedenen Übungen, um neue Ideen für die digitale Jugendarbeit zu erschaffen und alte zu verbessern,…
Veränderungen und Handlungsbedarfe angesichts des digitalen Wandels internationaler Jugendarbeit
Auswertung des Fachsymposiums zur Entwicklung einer digitalen Methodik der Internationalen Jugendarbeit
Flucht als Krise?
Neue Studie zur Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration und zur themenbezogenen Aneignung durch Kinder und Jugendliche
2021/03 Sexualität und Medien
Mehr denn je gilt es angesichts der Vielfalt sowohl des Sexuellen als auch des Medialen, sich auch in der medienpädagogischen Arbeit damit auseinander…