Zum Hauptinhalt springen

Zum Lesen

2024/01: Kleinkinder und Medien – Zwischen Verunsicherung und Verantwortung

Im Mittelpunkt der Ausgabe steht die Frage, wie sich Medien auf die Entwicklung der Allerkleinsten im Alter von ein bis drei Jahren auswirken und wie…

Weiterlesen
2024 | Forschung

Videos der Interdisziplinären Tagung 2023: Viva La Generation. Die Generationendebatte in den Medien

Die 19. Interdisziplinäre Tagung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ging Ende November 2023 der Frage nach, ob und wenn…

Weiterlesen
2024

Jahresbericht 2023

Herzlich willkommen zum Jahresbericht 2023 des JFF. Auf dem Titelbild grüßt Sie eine moderne Interpretation von Wilhelm von Humboldt. Der Pionier in…

Weiterlesen
2024 | Forschung

Digital Streetwork - Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für das Jahr 2023 | Fokus: Klient*innen

Mit dem Fokus auf junge Menschen, die Digital Streetwork (DSW) in Anspruch genommen haben, blickte die wissenschaftliche Begleitung im Jahr 2023 auf…

Weiterlesen
2023 | Forschung

Evaluation des Modell-Blended-Learning-Kurses #kompakt im Rahmen des Projekts Medien_Weiter_Bildung

Der Evaluationsbericht richtet sich an Multiplikator*innen, die Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte gestalten.

Weiterlesen
2023 | Forschung

KI als „Wunscherfüller“?

Qualitative Studie zu Kompetenzen von Kindern im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen

Weiterlesen
2023 | Forschung

Kompass: Künstliche Intelligenz und Kompetenz 2023. Einstellungen, Handeln und Kompetenzentwicklung im Kontext von KI

Bericht zur zweiten Repräsentativbefragung des Verbundprojekts Digitales Deutschland

Weiterlesen
2023 | Forschung

kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel

#06 Digitales Deutschland

In der sechsten Ausgabe unseres Magazins „kompetent“ dreht sich alles um das Projekt ‚Digitales Deutschland | Monitoring…

Weiterlesen
2023 | Forschung

Bewältigungsstrategien von Kindern im Kontext von Online-Interaktionsrisiken. Metarecherche

Zu Umgangsstrategien von Kindern mit Online-Interaktionsrisiken hat das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) eine Metarecherche veröffentlicht. Diese…

Weiterlesen

2023/06: merzWissenschaft 2023 | Der Generationenbegriff in Medienforschung und Medienpädagogik

Die im Heft versammelten Beiträge werfen vor dem Hintergrund des beschleunigten medialen Wandels grundlegende Fragen zur Debatte um den…

Weiterlesen
2023 | Praxis

Handreichung: Queere Jugendmedienarbeit

Diese Handreichung möchte pädagogischen Fachkräfte Möglichkeiten aufzeigen, Medienprojekte mit queeren Kindern und Jugendlichen zu initiieren und…

Weiterlesen