Zum Hauptinhalt springen

Zum Lesen

2009

Jahresbericht 2009

Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2009

Weiterlesen
2009 | Praxis

Grundbegriffe Medienpädagogik – Praxis

Die Grundbegriffe Medienpädagogik sind seit vielen Jahren einschlägig. Anlass genug, über eine Weiterentwicklung nachzudenken und eine eigene Ausgabe…

Weiterlesen
2009 | Forschung

Jugend – Medien – Identität

Die Digitalisierung der Medienwelt hat neue Erfahrungs- und Handlungsräume geschaffen. Vor allem Jugendliche wenden sich diesen begeistert zu: Sie…

Weiterlesen
2009 | Praxis | Forschung

Grundbegriffe Medienpädagogik

Medien, insbesondere der omnipräsente Computer, das weltumspannende Internet, die allzeit und überall verfügbare Mobilkommunikation greifen heute…

Weiterlesen

2009/01: Medienpädagogik in Ganztagsschulen

Mit der zunehmenden Zahl von Ganztagsschulen in Deutschland steigt die Hoffnung der Medienpädagogik, ihren Platz im schulischen Alltag zu bekommen.…

Weiterlesen

2008/06: medien und lesen

Nicht erst seit den PISA-Studien gilt Lesen als essenzielle kognitive Kompetenz und unabdingbare Voraussetzung für anspruchsvolle Perzeptions- und…

Weiterlesen

2008/05: Kreative Medienarbeit

Die aktive Medienarbeit konzentrierte sich in ihren Anfängen auf die „Herstellung von Gegenöffentlichkeit“ – also darauf, alternativen (vor allem…

Weiterlesen

2008/04: STAAT – MACHT – MEDIEN

Die heutige Medienwelt lockt Kinder und Jugendliche auf vielfältige Art und Weise. Naturwüchsig sind Entwicklungen der Medienwelt dabei jedoch nicht.…

Weiterlesen

2008/03: Lebenswelt Netz

In der aktuellen Ausgabe widmet sich merz dem Thema Lebenswelt Netz. Obwohl die Entwicklung im Netz alle Generationen betrifft und die passive und…

Weiterlesen

2008/02: Medienpädagogik 2.0?!

Neue als Web 2.0 bzw. social software bezeichnete Formen der Mediennutzung und vor allem der Mediengestaltung (Anwendungen wie Wikis, Blogs und…

Weiterlesen
2008

Jahresbericht 2008

Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2008

Weiterlesen
2008 | Praxis

Handy - Eine Herausforderung für die Pädagogik

Jugendliche nutzen das Handy, um SMS und Bilder zu versenden, um zu telefonieren, zu spielen oder um Klingeltöne herunter zu laden.
In zunehmendem…

Weiterlesen