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2025 | Praxis | Forschung

Jahresbericht 2024

2024 war für das JFF ein ganz besonderes Jahr. Wir wurden 75 Jahre alt, und unsere Gäste waren der Meinung, dass man uns dies gar nicht ansähe. Wir…

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2025 | Forschung

ACT ON! Short Report Nr. 12 - Monetarisierungsmodelle in Online-Games

Thema der neuen Studie ist der Umgang von 12- bis 14-Jährigen mit Monetarisierungsmodellen in Online Games. Der 12. ACT ON! Short Report liefert…

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2025 | Forschung

Tagungsband Visual Literacy - Bildkompetenzen in den digitalen Medien erschienen

Der Band "Visual Literacy – Bildkompetenzen in digitalen Medien" dokumentiert die Ergebnisse der gleichnamigen Tagung, die die DGPuK-Fachgruppen…

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2025/01: Partizipation und Digitale Medien

Medien spielen eine entscheidende Rolle bei der Vermittlung von Informationen, der Meinungsbildung und der Gestaltung von und Beteiligung an…

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2025 | Praxis

Medienpädagogische Leitlinien für Kinder- und Jugendeinrichtungen

ACT ON! stellt Leitlinien bereit, mit denen die Etablierung medienpädagogischer Ansätze praxisnah und partizipativ möglich ist.

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2024 | Praxis | Forschung

Leit-Linien in leichter Sprache. Damit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gleichberechtigt bei digitalen Spielen mitspielen können

In diesem Papier haben wir aufgeschrieben: Was müssen wir machen. Damit alle Menschen mit Beeinträchtigung gut bei digitalen Spielen mitspielen…

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2024 | Praxis | Forschung

Leitlinien zur Ermöglichung einer inklusiven Medienbildung mit digitalen Spielen

Die vorliegenden Leitlinien sind im Projekt „InGame – Medienbildung inklusiv mit digitalen Spielen“ entwickelt worden, das von Mai 2022 bis April 2024…

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2024 | Praxis | Forschung

Teilhabe junger Menschen mit Behinderung an digitalen Spielewelten

Eine empirische Studie über Möglichkeiten und Herausforderungen inklusiver Medienbildung mit digitalen Spielen.

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2024/06: Medien, Medienbegriff und Öffentlichkeit im digitalen Wandel. Ein interdisziplinäres Update

Die Medienpädagogik sieht sich aktuell einem tiefgreifenden Wandel gegenüber, der durch die Digitalisierung und Phänomene wie Künstliche Intelligenz,…

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2024 | Forschung

Digital Streetwork - Veröffentlichung zur situativen Medienkompetenzförderung im Projekt

Situative Medienkompetenzförderung ist eine zentrale Querschnittsaufgabe des Projekts. Diese Veröffentlichung beleuchtet die theoretischen Grundlagen…

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2024 | Forschung

kompetent – Wissen, Fühlen, Handeln im digitalen Wandel

#07 Transfer

In der siebten Ausgabe unseres Magazins „kompetent“ steht der Transfer im Mittelpunkt: Wie lassen sich (neue) Forschungserkenntnisse…

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2024/05: Pädagogik – Technik – Utopie

Utopien sind wichtig für den gesellschaftlichen Wandel. Sie lassen auf eine bessere Zukunft und die Überwindung gegenwärtiger Missstände hoffen. Sie…

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