Zum Lesen
2015/01: Webvideo
Webvideo und die MedienbildungDer ‚digitale Klimawandel‘ ist im vollen Gange – insbesondere bei jüngeren Zielgruppen. Das Internet wird von 14- bis…
2014/06: Bildung mit und über Medien
Perspektiven von Bildungsforschung und MedienpädagogikInsgesamt betrachtet eröffnen die Beiträge einen multiperspektivischen Zugang auf das…
"... das ist Werbung, oder?“
Elternratgeber "Kinder und Online-Werbung" ist erschienen
2014/05: Digitale Heimat
Was ist „Heimat“ heute? Ist es doch mehr als der Ort, aus dem man herkommt, mehr als ein Klingelschild oder ein Absender? Ist „Heimat“ meine…
2014/04: Jugend – Medien – Kommerzialisierung
Die Kritik an privatwirtschaftlich organisierten Medien bildet seit jeher einen Hauptaspekt, wenn es darum geht, Bürger und Bürgerinnen zu einer…
2014/03: Apps
Als vor nur sieben Jahren das iPhone vorgestellt wurde, sagten viele ein schnelles Ende der Neuentwicklung voraus. Apps spielten in der damaligen…
Studie: Jugendliche und Online-Werbung im Social Web
Die Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ verfolgt das Ziel, eine Grundlage für die zielgruppenorientierte Verbraucherbildung zu…
Aneignung politischer Information in Online-Medien
Hauptpublikation der Studie Rezeption und Produktion von Information durch Jugendliche bei Springer VS erschienen
Material: Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen
Die bei Jugendlichen besonders beliebten Angebote im Social Web sind nahezu ausschließlich kommerzielle Angebote. Als Verbraucherinnen und Verbraucher…
2014/02: Medien und Zeit
Vor mehr als 500 Jahren, als man noch nicht ausdrücklich über die Zeit gesprochen und auch nicht mit ihr Handel getrieben hat, war sie heilig. Danach…
Jahresbericht 2014
Berichte über die Projekte aus Forschung und Praxis, sowie Informationen über die Publikationen des JFF aus dem Jahr 2014
Computerspiele und Medienpädagogik
Das Buch „Computerspiele und Medienpädagogik“ gibt einen Einblick in die Welt der Computerspiele.