Zum Hauptinhalt springen

Zum Lesen

2017 | Forschung

Jugendmedienschutzindex: der Umgang mit onlinebezogenen Risiken

Die vorliegende Untersuchung stellt den ersten Teil des von der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia e.V. (FSM) initiierten und herausgegebenen…

Weiterlesen
2017 | Forschung

Informationsbezogene Medienhandlungmuster politisch interessierter Jugendlicher

Der Artikel in der neuen Comunicatio Socialis bereitet die Ergebnisse des Projekts "Rezeption und Produktion von Information durch Jugendliche" zu…

Weiterlesen

2017/05 Self-Tracking. Lifelogging. Quantified Self.

Das diffuse Unbehagen, dass das Projekt ‚Selbsterkenntnis durch Self-Tracking‘ auslöst, lässt sich als die Befürchtung fassen, dass es statt zur…

Weiterlesen

2017/04 Soziale Arbeit digital

Bereits häufiger wurde Computern das Potenzial zugesprochen, alles besser, genauer und irgendwie intelligenter zu erledigen. Was ist also zu erwarten,…

Weiterlesen

2017/03 Hass und Hetze im Netz

In einer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft sind Phänomene wie Hate Speech und andere anti-demokratische, menschenverachtende…

Weiterlesen
2017 | Forschung

Medien – Pädagogik – Gesellschaft

Begleitend zum Symposium „Medien – Pädagogik – Gesellschaft. Der politische Mensch in der Medienpädagogik

Weiterlesen
2017

Bildungspartnerschaften zwischen Schule und außerschulischen Akteuren der Medienbildung

Die Studie richtet den Fokus auf die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Akteuren der Medienbildung.

Weiterlesen
2017 | Forschung

Handlungsempfehlungen digitale Jugendarbeit

Von der EU eingesetzte Expertengruppe empfiehlt die Entwicklung und Förderung digitaler Jugendarbeit

Weiterlesen

2017/02 Postfaktisch: Journalismus im medialen Wandel

Journalismus auf dem Prüfstand. Der Journalismus wie auch der Prüfstand, beide sind in Verruf geraten. Dem Journalismus wird vorgeworfen, dass er lügt…

Weiterlesen

2017/01: Neue Gendermedienwelten?!

Die Auseinandersetzung mit dem Konnex ‚Medien und Geschlecht‘ scheint gerade in medienpädagogischen Kontexten eine Selbstverständlichkeit zu sein,…

Weiterlesen
2017 | Forschung

Engagement und Beteiligung Jugendlicher im Internet

Zwischen Freiräumen, Familie, Ganztagsschule und virtuellen Welten – Persönlichkeitsentwicklung und Bildungsanspruch im Jugendalter.

Weiterlesen

2016/06: Digitale Spiele

merzWissenschaft 2016 will wissenschaftliche Perspektiven auf digitale Spiele und das Spielen bündeln, die einen oder mehrere von drei Aspekten in…

Weiterlesen