Zum Hauptinhalt springen
2023

Instagram aus der Sicht von Jugendlichen - ACT ON! Short Report Nr. 10

Der zehnte Short Report des ACT ON! Monitoring mit dem Titel „Ich habe einen normalen Account, einen privaten Account und einen Fake Account.“ zeigt…

Weiterlesen
2023 | Forschung

Jugendmedienschutzindex 2022

Im Jugendmedienschutzindex 2022 wurde eine repräsentative Eltern-Kind-Befragung zum Jugendmedienschutz realisiert. Die Ergebnisse geben…

Weiterlesen
2022 | Forschung

„Was ich like, kommt zu mir“

Qualitative Studie zu Kompetenzen von Jugendlichen im Umgang mit algorithmischen Empfehlungssystemen

Weiterlesen
2022 | Forschung

„Der will das nicht zeigen, ob er jetzt ganz weiblich oder ganz männlich ist“

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen: Online-Forschungswerkstätten mit 10- bis 16-Jährigen

Weiterlesen
2022 | Forschung

#beyourself – Instagram-Inhalte als Orientierungsangebote für die Identitätsarbeit - ACT ON! Short Report Nr. 9

Der ACT ON! Short Report Nr. 9 beinhaltet die Ergebnisse einer Medienanalyse von Instagram und erste Stimmen von 10- bis 14-Jährigen. Der vorliegende…

Weiterlesen
2022 | Forschung

Gefährdungsatlas

Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken. Zukunftssicher handeln. Aktualisierte und erweiterte 2. Auflage.

Weiterlesen
2021 | Forschung

Online-Interaktionsrisiken aus der Perspektive von 9- bis 13-Jährigen

Qualitative Studie zum Umgang von Kindern mit Online-Kontakten

Weiterlesen
2021 | Forschung

»Es war die ganze Zeit ein Jonglieren.«

Chancen und Herausforderungen von Online-Formaten in der kulturellen Bildung

Weiterlesen
2021 | Forschung

Familie digital gestalten

FaMeMo – eine Langzeitstudie zur Bedeutung digitaler Medien in Familien mit jungen Kindern

Weiterlesen
2021 | Forschung

„Gebe ich jetzt meine Daten preis oder nicht?“

Beitrag zu Privatheit und Datenschutz in der Frühen Kindheit

Weiterlesen
2021 | Forschung

Flucht als Krise?

Neue Studie zur Berichterstattung über Flucht, Migration und Integration und zur themenbezogenen Aneignung durch Kinder und Jugendliche

Weiterlesen

Zum Lesen